Trio griff Paar an

Schuss auf Einbrecher! Zwei Täter sind auf der Flucht

Ein Einbrecher wurde im Bezirk Korneuburg vom Hausbesitzer (71) angeschossen und gefasst. Zwei Eindringlinge sind aber flüchtig.

Schuss auf Einbrecher! Zwei Täter sind auf der Flucht
Schuss auf Einbrecher
Doku NÖ

Es waren dramatische Minuten am Mittwoch eine Stunde nach Mitternacht in einem Einfamilienhaus im Bezirk Korneuburg: Ein Masken-Trio war ins Haus eingedrungen, der Hund des Paares schlug an.

Schuss auf Einbrecher – die Bilder:

1/6
Gehe zur Galerie
    Polizei sicherte Haus des Paares ab.
    Polizei sicherte Haus des Paares ab.
    Lenger

    Die 50-jährige Hausherrin hielt daraufhin Nachschau und kassierte vom Trio sofort Schläge ins Gesicht. Der 71-jährige Partner holte seine legale Pistole, feuerte auf einen Masken-Mann und landete einen Körpertreffer, woraufhin sich das Trio zurückzog. Zwei Männern gelang die Flucht, der angeschossene Täter blieb im Garten liegen.

    Rettung und Polizei waren binnen Minuten am Tatort, versorgten den verletzten Einbrecher und brachten den Täter ins Krankenhaus. Im Spital erfolgte schließlich nach der geglückten Operation auch die Festnahme. Auch die 50-Jährige musste behandelt werden, konnte das Klinikum bereits wieder verlassen.

    Am Mittwochmorgen rückte die Raub- und Tatortgruppe des Landeskriminalamtes NÖ an. Nun werden die Bilder der am Grundstück installierten Überwachungskamera ausgewertet. Und: Auch die Umstände der Schussabgabe werden nun untersucht. Im schlimmsten Fall droht sogar dem überfallenen 71-Jährigen eine Anzeige (wie z. B. Überschreitung der Notwehr).

    Schuss in St. Valentin 

    Vor fünf Jahren hatte ein Hausbesitzer in St. Valentin (Amstetten) einen Einbrecher überrascht und den Eindringling (46) mit einer illegalen Waffe niedergestreckt. Auch der 66-jährige Hausherr musste in der Folge vor Gericht.

    Akt.