Welt
Schüsse an Schule in Bremerhaven – Frau schwer verletzt
Am Lloyd-Gymnasium in Bremerhaven sind offenbar Schüsse gefallen. Eine Frau wurde schwer verletzt. Die Polizei nahm einen mutmaßlichen Täter fest.
An einer Schule in Bremerhaven ist am Donnerstag ein Mensch durch Schüsse verletzt worden. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Einsatzkräfte hätten "die Lage vor Ort unter Kontrolle".
Nach Angaben der Beamten handelte es sich bei dem Opfer nicht um eine Schülerin oder einen Schüler. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, wurde eine Frau von dem Bewaffneten schwer verletzt, es soll sich womöglich um die Sekretärin der Schule handeln.
Motiv unklar
Demnach war ein bewaffneter Täter in das Gymnasium gekommen und hatte die Schüsse abgegeben. Er wurde festgenommen und befinde sich in Gewahrsam. Zum Motiv sei noch nichts bekannt, erklärte eine Sprecherin.
Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde das verletzte Opfer in einem Krankenhaus behandelt. Die Schülerinnen und Schüler hielten sich mit ihren Lehrkräften zunächst noch in ihren Klassenräumen auf. Die polizeilichen Maßnahmen liefen weiter, hieß es. Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurde die Schule weiter durchsucht.
Im Kurzbotschaftendienst Twitter warnte die Bremerhavener Polizei vor einem größeren Einsatz in der Bremerhavener Innenstadt und rief dazu auf, das betroffene Gebiet zu meiden. Für Eltern richteten die Behörden ein Informationstelefon ein. Die eigenständige Stadtgemeinde gehört zum Bundesland Bremen.