Niederösterreich
"Schrecklicher Zustand"–Schildkröten in Box ausgesetzt
Richtig entsetzt zeigten sich Tierschützer nach dem Fund von völlig missgebildeten Schildkröten. Die Kleinen waren einfach beim Müll entsorgt worden.
Trauriges Tierschicksal in Purkersdorf bei Wien (Bezirk St. Pölten-Land): Eine aufmerksame Passantin entdeckte zwischen den Mistkübeln einen großen Karton, als sie hineinschaute, stockte ihr der Atem – in der Box befanden sich drei griechische Landschildkröten.
Auf Gnadenhof gebracht
Die Finderin kontaktierte Schildkröten-Experte Markus Putzgruber vom "RespekTurtle Schildkrötengnadenhof" in Seebarn am Wagram (Bezirk Tulln) und brachte die Fundtiere ins Refugium. Als Putzgruber sich die Reptilien genauer ansah, musste auch er schlucken.
"Leider sieht man den Tieren sofort an, dass sie auch vor dem Ausgesetzt-werden ein schreckliches Leben hinter sich haben. Eindeutig sind es Tiere aus einem Terrarium, die weder UVB Lampen noch eine adäquate Ernährung genießen durften. Es ist schrecklich ihren Zustand sehen zu müssen. Man fühlt ihre Schmerzen", so der Niederösterreicher.
Suche nach Ex-Haltern läuft
Das fatale Resümée des Experten: "Bei diesen Tieren hatten die Besitzer nicht den Funken einer Ahnung von Schildkrötenhaltung. Mäuler, die fast auseinander brechen, extrem weiche Panzer und Rachitis zeugen von Terrarienhaltung, falscher Fütterung und fehlenden UVB Lampen."
„"Bei diesen Tieren hatten die Besitzer nicht den Funken einer Ahnung von Schildkrötenhaltung. Mäuler, die fast auseinander brechen, extrem weiche Panzer und Rachitis zeugen von Terrarienhaltung, falscher Fütterung und fehlenden UVB Lampen."“
Er bittet Tierhalter nun, sich zu melden, wenn man Beratung bei der Haltung braucht oder seine Vierbeiner aus welchen Gründen auch immer nicht mehr halten kann oder möchte.
"Es kann nicht sein, dass solch tolle Tiere einfach ihrem Schicksal überlassen werden", zeigt sich Putzgruber enttäuscht.
Er hofft nun auch, die vormaligen Halter doch noch ausfindig zu machen: "Vielleicht erkennt jemand die Tiere und kann uns einen Hinweis auf diese Tierquäler geben. Es ist einfach nur mehr traurig…"