Szene

Schottische Rasierschaum-Sauerei

Heute Redaktion
Teilen

Die alljährliche "Rosinenmontag"-Rasierschaumschlacht an der Universität von St. Andrews ist eine Riesensauerei und eine der coolsten Traditionen Schottlands.

So muss Uni! Die Studenten der renommierten Universität von St. Andrews in Schottland haben den gestrigen Montag mit einem äußerst skurrilen, wenngleich jahrhundertealten Ritual begonnen. In der traditionellen „Rosinenmontag-Rasierschaumschlacht" bewerfen sich die Erstsemester der Elite-Uni in Verkleidungen den ganzen Vormittag lang mit dem weißen (Rasier-)Schaum.

Rosinen zum Dank

Der „Rosinenmontag" ist im akademischen Kalender von St. Andrews jener Tag, an dem die neuen Studenten ihren älteren Mentoren danken, sie an der Uni eingeführt zu haben. Zum Dank schenken sie traditionellerweise ein Pfund Rosinen.

Glitschiges Vergnügen

Die älteren Semester hingegen schneidern den Jüngeren "peinlich as peinlich can"-Kostüme für die glitschige Parade über Uni-Campus, die in einer wilden Rasierschaumschlacht endet. Besonders beliebt bei den älteren Studenten: Fotos von der Sauerei schießen.

(HH)

Picture