People
Schock für die Modewelt – Paco Rabanne ist tot
Tiefe Trauer um den spanischen Modeschöpfer Paco Rabanne. Das Design-Genie starb 88-jährig Medienberichten zufolge in Frankreich.
Die Modewelt trauert - der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne ist in Frankreich verstorben, wurde am Freitag bekannt. Mit seinen exzentrischen und futuristischen Entwürfen präge er vor allem die Mode der sechziger Jahre. Eines seiner wohl bekanntesten Werke ist der Catsuit, welchen die Schauspielerin Jane Fonda – sie begleitet Richard Lugner heuer zum Opernball – in dem Film-Klassiker "Barbarella" präsentierte.
1934 im spanischen San Sebastián auf die Welt gekommen, wuchs Paco Rabanne, geboren Francisco Rabaneda-Cuervo, während des Spanischen Bürgerkriegs im Baskenland auf. Die Liebe zur Mode wurde ihm geradezu in die Wiege gelegt, denn seine Mutter arbeitete als "Première Main", zu deutsch erste Schneiderin, bei dem Modemacher Cristóbal Balenciaga. 1939 mussten die beiden aus Spanien fliehen. Paco Rabanne wuchs daraufhin in Paris auf, wo er begann Architektur zu studieren. Doch schon damals schlug sein Herz eigentlich für die Mode und so designte er verschiedenste Accessoire, welche er an Balenciaga, Givenchy und Dior verkaufte.
Paco Rabannes Leidenschaft galt dem Futuristischen, dem Unkonventionellen. Besonders die Raumfahrt faszinierte und inspirierte ihn sehr, sodass er sich zu einem Pioniere im Bereich der Space-Age-Mode entwickelte. Mitte der 60er Jahre sorgte er mit seiner Kollektion "Zwölf untragbare Kleidungsstücke" für Aufsehen. Eye-Catcher der Linie waren die Metallstücke mit scharfen Kanten. Er bediente sich neuartiger Materialien und ungewöhnlicher Texturen, womit Rabannes die Aufmerksamkeit diverser Stars auf sich zog. Brigitte Bardot, Jane Fonda und Audrey Hepburn zählten unter anderem zu der Fan-Schar seiner Modeschöpfungen.
In den letzten Jahren wurde es allerdings ruhig um den Designer. Ende der 90er zog er sich stetig aus der Modewelt zurück. Dieser Umstand war unter anderem der Tatsache geschuldet, dass der einst innovative Schöpfergeist langsam damit begann, seine Ideen zu reproduzieren und alte Designs zu recyclen.
Bestätigt wurde sein Ableben vom Mutterkonzern der weltberühmten Marke. In der Aussendung heißt es: "Er hat Generationen geprägt mit seiner radikalen Vision von Mode." Außerdem teilt das Modehaus folgende Gedanken via Twitter: "Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Mode des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben."