Neue Mängel bei Boeing 737 MAX
Schock-Bericht – Boeing nutzt Seife statt Schmiermittel
Nach zahlreichen Problemen führt US-Luftfahrtbehörde Sicherheitsprüfungen am Modell 737 Max durch. Die Ergebnisse der Untersuchungen erschrecken.
Der US-Flugzeugbauer Boeing kommt aus den Negativschlagzeilen nicht raus. Erst im Jänner riss ein Rumpfteil aus einer fast werksneuen 737 MAX 9 von Alaska Airlines heraus, wie "Heute" berichte. Dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde, gleicht einem Wunder.
Im Anschluss ordnete die US-Luftfahrtbehörde FAA umfangreiche Sicherheitsprüfungen durch. Sechs Wochen lang wurde der gesamte Herstellungsprozess bei Boeing unter die Lupe genommen.
Boeing fällt in 33 von 89 Tests
Nun sollen die Ergebnisse dieser Überprüfung feststehen, die die "New York Times" berichtet. Und diese fallen für den Problem-geplagten US-Konzern vernichtend aus. Von 89 Test hat Boeing demnach 33 nicht bestanden! Eine weitere Klatsche: Die Produktionsprozesse der 737 MAX würden den FAA-Standards in weiten Teilen nicht genügen.
Seife statt Schmiermittel verwendet
Die Prüferinnen befassten sich auch mit der Ursache für den ausgerissenen Rumpf. Dafür wurde der Boeing-Zulieferer "Spirit AeroSystems" unter die Lupe genommen, der das Flugzeugteil herstellt. Laut "New York Times" hat "Spirit AeroSystems" nur sechs von 13 Prüfungen bestanden, heißt es in dem Bericht weiter. Bezeichnend: Bei der Montage von Kabinenwandkomponenten soll die Firma durchgefallen sein.
So beobachten die FAA-Prüfer, wie Techniker des Boeing-Zulieferers eine handelsübliche Hotelschlüsselkarte zur Überprüfung der Türdichtung verwendeten. Außerdem sah die FAA, wie Mechaniker des Zulieferers beim Einbau der Wand statt des vorgeschriebenen Schmiermittels eine einfache Flüssigseife aus einem Discounter auf die Türdichtung auftrugen. Anschließend wurde die Türdichtung durch ein feuchtes Küchentuch gereinigt, heißt es weiter.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Boeing 737 MAX steht erneut unter Beschuss, da Untersuchungen der US-Luftfahrtbehörde FAA ergaben, dass 33 von 89 Tests nicht bestanden wurden und die Produktionsprozesse den Sicherheitsstandards nicht genügen
- Ein Schock-Bericht enthüllt, dass der Zulieferer "Spirit AeroSystems" Seife anstelle von Schmiermittel bei der Herstellung von Flugzeugteilen verwendet hat