Rückholaktion

Schneller Abschied – Sturm muss um Star zittern

Verliert Sturm Graz schon in der Winterpause einen absoluten Leistungsträger? Erste Gerüchte über einen schnellen Abgang kommen jedenfalls auf.

Sport Heute
Schneller Abschied – Sturm muss um Star zittern
Malick Yalcouye.
Gepa

Österreichs Meister führt auch während der Winterpause die rot-weiß-rote Tabelle an. Die Grazer, mittlerweile trainiert von Jürgen Säumel, spielten einen starken Herbst in der heimischen Liga. Dabei ragten einige Talente der Grazer hervor. Allen voran Malick Yalcouye.

Der erst im November 19 Jahre alt gewordene Malier kam im Sommer leihweise von Premier-League-Klub Brighton, erspielte sich bei den Steirern schnell einen Fixplatz im rechten Mittelfeld, war zuletzt nicht mehr aus der ersten Elf der Grazer wegzudenken. Zwei Tore und zwei Assists in bisher elf Bundesliga-Spielen und viele bärenstarke Auftritte unterstrichen die Qualitäten des Maliers.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Holt Brighton ihn zurück?

    Die sind freilich europäischen Topklubs nicht verborgen geblieben. Deshalb spekuliert die "Kleine Zeitung" bereits, dass Yalcouye die Grazer schon im nahenden Winter-Transferfenster wieder verlassen könnte. Im Leihvertrag, der eigentlich bis Sommer 2025 läuft, hat der Premier-League-Klub eine Rückholmöglichkeit verankert. Die, so wird spekuliert, könnte Brighton ziehen, um den Mittelfeldmann gewinnbringend zu verkaufen.

    Brighton holte Yalcouye erst im Juli 2024 um sieben Millionen Euro von IFK Göteborg aus Schweden, schon jetzt ist der Wert des 19-Jährigen auf 13 Millionen Euro angewachsen – Tendenz stark steigend. Gut möglich also, dass der Malier kurz nach dem Jahreswechsel Graz wieder verlässt. Am 3. Jänner startet Sturm in die Vorbereitung. Ob Yalcouye da noch dabei ist?

    Weitere Abgangs-Kandidaten sind William Böving, der mit mehreren Klubs in Verbindung gebracht wird – unter anderem mit der Fiorentina, Stuttgart oder Hoffenheim mit Ex-Sturm-Coach Christian Ilzer –, oder Abwehrchef Gregory Wüthrich, der bei Köln am Zettel stehen soll.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Sturm Graz könnte bereits in der Winterpause einen wichtigen Spieler verlieren, da Gerüchte über einen schnellen Abgang von Malick Yalcouye aufkommen.
    • Der 19-jährige Malier, der im Sommer von Brighton ausgeliehen wurde, hat sich in der heimischen Liga stark präsentiert, und es wird spekuliert, dass Brighton ihn zurückholen könnte, um ihn gewinnbringend zu verkaufen.
    red
    Akt.