Aktuelle Wetterprognose
Schnee-Walze trifft Österreich – hier wird alles weiß
Ein Tief über der Nordsee schaufelt polare Kaltluft nach Österreich. Ein Italientief sorgt dazu für winterliches Wetter teils bis in tiefe Lagen.
Eine Winter-Walze hat Österreich erreicht. Schon am späten Vormittag rieselten auch in Wien kurz einige Flocken vom Himmel, im Westen war es weitaus mehr. Viel mehr. Welches Wetter erwartet uns in den nächsten Tagen? "Heute" hat bei der UBIMET nachgefragt – Meteorologe Konstantin Brandes hat geantwortet:
Schnee im Anmarsch – wo genau wird Österreich weiß. Und wann?
Am Freitag überquert uns bereits eine erste Front, sie bringt besonders inneralpin einige wenige Zentimeter Neuschnee. Ein nächster Schwung Neuschnee – nämlich 5-15 cm – ist dann kommende Nacht in den östlichen Nordalpen in Sicht, also vom Hochkönig bis zum Schneeberg. Am Samstag herrscht kurz ruhigeres Wetter, ehe in der Nacht auf Sonntag schon die nächste Front kommt. Dann sinkt die Schneefallgrenze von 1500 auf unter 1000 m. Auch am Sonntag und zu Beginn der neuen Woche ist immer wieder leichter Schneefall in Sicht – die großen Mengen gibt es aber wohl nicht.
Wieviel Schnee kommt?
Die folgende Karte zeigt die zu erwartenden Schneemengen von jetzt bis inklusive Dienstag:
Kommt die weiße Pracht auch nach Wien?
Aktuell fallen zwar v.a. östlich der Donau ein paar Schneeflocken, das ist aber nur ein kurzes Vergnügen. Schnee in Wien ist bis auf weiteres nicht in Sicht, die kommenden Tage verlaufen stets um ein paar Grad zu mild für Schnee. Am ehesten können sich in der Nacht von Montag auf Dienstag ein paar Flocken ins Stadtgebiet verirren.
Wie wird die Wetterlage am Wochenende?
Am Samstag fällt im Osten anfangs etwas Regen, oberhalb von 600 m Schnee. Im Südosten besteht anfangs Glättegefahr durch gefrierenden Regen. Rasch trocknet es aber ab und von Salzburg ostwärts zeigt sich für ein paar Stunden die Sonne. Am Nachmittag und Abend breitet sich von Vorarlberg bis ins Waldviertel Regen aus, die Schneefallgrenze sinkt dort am Abend von 1500 m gegen 900 m ab. Im Osten frischt wieder lebhafter Südostwind, im Westen gegen Abend lebhafter Südwestwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +9 Grad.
Der Sonntag verläuft trüb und von Vorarlberg bis Oberkärnten und in die Obersteiermark nass. Die Schneefallgrenze liegt bei 600 bis 700 m. Auch sonst überwiegen die Wolken, von einzelnen Tropfen oder Flocken abgesehen bleibt es meist aber trocken. Der Wind weht im Südosten und im westlichen Donauraum mäßig bis lebhaft aus Nordost. Maximal werden -1 bis +5 Grad erreicht.
In der neuen Woche geht es kalt weiter, meist werden nur -1 bis +5 Grad gemessen. Dazu bleibt es oft trüb und ab und zu fällt auch etwas Schnee, unterhalb von 300 bis 600 m auch Regen. Das heißt, wirklich Schnee ist im Flachland nicht in Sicht!
Die Bilder des Tages
Die "Heute"-Highlights des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Die aktuelle Wetterprognose für die nächsten Tage im Detail
- Plus alle Unwetterwarnungen für Österreich