Kein Betrieb
Schnee olé! Trotzdem stehen hier heuer die Lifte still
Am 8. Dezember starten einige Skigebiete in die heurige Wintersaison. Doch die Aichelberglifte in Karlstift werden trotz guter Schneelage stillstehen.
Ab 8. 12. soll die Wintersaison in den NÖ Skigebieten beginnen. Aktuell stehen die Vorzeichen gut: Der Schneefall der letzten Tage hat zwar Chaos auf den Straßen verursacht, aber er lässt die Herzen der Wintersportfans höher schlagen. Doch in einem Skigebiet müssen Skifahrer tapfer sein, denn hier werden die Lifte nicht in Betrieb gehen. Die Aichelberglifte in Karlstift (Gmünd) lassen heuer nämlich aus.
Übernahme gestaltete sich schwierig
Die beiden Schlepplifte dürfen nicht in Betrieb genommen werden. Der bisherige Besitzer Wolfgang Landl ging in Pension und eine geplante Übernahme der Lifte sei laut ihm kurzfristig geplatzt. Auf der Homepage erklärte er, dass sich die Übernahmegespräche schwierig gestaltet hätten. Die Aichelberglifte in Karlstift, eine Ortschaft in der Marktgemeinde Bad Großpertholz, sind das einzige Skigebiet im Umkreis.
Aber die Wintersportfans können aufatmen: Laut Landl sei mittlerweile ein Käufer fixiert worden. Für die Wintersaison 2024/2025 sei der Liftbetrieb gesichert, der neue Betreiber werde im kommenden Jahr mit neuem Schwung, sowie mit einem jungen und dynamischen Team wieder durchstarten, teilte Landl mit.