Gute Schneelage in NÖ
Schnee juchee! Traumwetter für Pistenspaß
Traumwetter und gute Schneelage sorgen für jede Menge Pistenspaß in den Skigebieten in NÖ. An einem Tag wedelten 16.000 Skifans die Pisten hinunter.
Die Temperaturen der letzten Tage begünstigten die Schneelage in NÖ. Die Skigebiete sind in der Ferienzeit gut besucht. Am Donnerstag wedelten 16.000 Winterfans die Pisten hinunter. Und auch für die kommenden Tage sind die Wetterprognosen gut und die Pisten sind zwischen 80 und 45 Zentimeter mit Schnee bedeckt - nähere Infos hier klicken.
Winter- und Sommererlebnisse für Gäste
Bei der Wexl Arena in St. Corona am Wechsel sind ab Freitag (29.12.) zusätzlich zum Familienskiland auch der Motorikpark, der Familienerlebnisweg Ameisenpfad sowie der Kugelbahnweg in Betrieb. "Nicht weil die Piste in aktuell schlechtem Zustand wäre, ganz im Gegenteil: Wir haben kompakten Schnee und Vollbetrieb, aber auch angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Deshalb bieten wir unseren Gästen sowohl Winter- als auch Sommererlebnisse parallel an", sagt Wexl Arena-Geschäftsführer Karl Morgenbesser.
„Wenn in St. Corona am Wechsel heute zusätzlich zu den Pisten Motorikpark und Wanderwege öffnen, dann ist das ein Beleg für den funktionierenden Ganzjahrestourismus.“
Der Betrieb in den niederösterreichischen Skigebieten ist nach Weihnachten sehr gut angelaufen. Am Donnerstag war bei größtenteils traumhaftem Wetter der in dieser Wintersaison bisher besucherstärkste Tag. "Gestern konnten unsere Skigebiete in ganz Niederösterreich mehr als 16.000 Gäste begrüßen, die Pistenbedingungen in vielen Skigebieten sind für das kommende Silvester-Wochenende sehr gut. Wenn in St. Corona am Wechsel heute zusätzlich zu den Pisten Motorikpark und Wanderwege öffnen, dann ist das ein Beleg für den funktionierenden Ganzjahrestourismus. Niederösterreich hat für seine Gäste, egal bei welchem Wetter und egal zu welcher Jahreszeit, einfach immer das richtige Angebot. Das flexibles Angebot in St. Corona am Wechsel ist ein Paradebeispiel für jene Art von Bergerlebnis, für das wir in Niederösterreich stehen", unterstreicht die für den Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
ecoplus Alpin-Geschäftsführer Markus Redl ergänzt: "Wir hatten allein am Hochkar 4.434 Eintritte und angesichts der Pistenbedingungen sehr zufriedene Gäste. Denn es wird in der Nacht kalt, die Wärme kann abstrahlen, was die Pisten griffig macht". Derzeit liegen am Hochkar am Berg 80 cm und im Tal 60 cm Schnee, in St. Corona am Wechsel sind es aber auch immerhin 50 cm und 30 cm. In beiden Fällen sind alle Aufstiegshilfen sowie beim Hochkar 18,3 von 19,2 Pistenkilometern und bei der Wexl Arena die gesamten 3,9 Pistenkilometer des Familienskilandes in Betrieb. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Seilbahnbetrieben Annaberger Lifte, Gemeindealpe Mitterbach, Erlebnisalm Mönichkirchen, Ötscherlifte und Semmering-Hirschenkogel.