Aktuelle Wetterprognose

Schnee fällt! Winter-Walze erreicht Wien

Ein wilder Wetter-Wechsel bricht am Freitag über Wien herein: Erst Eiskörner, dann (gefrierender) Regen und jetzt auch noch Schnee!

Wetter Heute
Kurz nach 11 Uhr vormittags setzte über dem Bisamberg und Wien der erste Schneefall ein.
Kurz nach 11 Uhr vormittags setzte über dem Bisamberg und Wien der erste Schneefall ein.
foto-webcam.eu

"Wildes Wetter heute in Österreich", melden die Experten der Unwetterzentrale UWZ am Freitag. So ziemlich alles sei dabei: "Gefrierender Regen, 'normaler' Regen, Schneefall und aus dem Osten Wiens werden uns seit Stunden Eiskörner gemeldet." Um kurz nach 11 Uhr erreichte anrollende Winter-Walze auch die Wiener City. Plötzlich rieselten dicke weiße Flocken vom Himmel.

Auch der ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber spricht von einem wilden Wechselspiel des Wetters. Nicht überall fällt aber Schnee, erklärt er auf X: "Im Westen Wiens gab's heute um 6 Uhr Schneeflocken, um 8 sind Eiskörner vom Himmel gekommen, um 10 hat es geregnet, jetzt um 11 schneit es wieder. Die milde Schicht in der Höhe ist dünn und verschiebt sich immer wieder leicht. Je nach Stadtteil fällt also Regen, Eis oder Schnee."

Auch Sturmböen

Am Freitagvormittag breitet sich Regen auf die gesamte Alpennordseite und den Osten aus. In den Niederungen und in den alpinen Tälern muss strichweise noch mit gefrierendem Regen gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt dabei meist oberhalb von 1500 m, erst am Abend sinkt sie in den zentralen Nordalpen auf 800 bis 1000 m, im Mühl- und Waldviertel noch etwas darunter. Im Süden bleibt es hingegen größtenteils trocken.

Schneefall in der Wiener City am Freitagvormittag.
Schneefall in der Wiener City am Freitagvormittag.
HEUTE

Der Wind weht vom Bodensee bis zum Wienerwald lebhaft bis kräftig aus West, auch in manchen Alpentälern frischt tagsüber kurzzeitig kräftiger Westwind auf. Dazu sind am Abend am Alpenostrand stürmische Böen, lokal Sturmböen zu erwarten.

In der Nacht auf Samstag fällt vom Mühl- und Waldviertel bis zu den Nordalpen zwischen Salzburg und dem Alpenostrand anhaltender Regen bzw. oberhalb von 600-700 m Schnee. In exponierten Lagen schneit es dabei zeitweise kräftig. Der Niederschlag greift im Laufe der Nacht gelegentlich auch auf die Alpensüdseite über, vor allem in der Südsteiermark und im Südburgenland steigt dabei die Gefahr von Glätte durch gefrierenden Regen vorübergehend etwas an.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images

    Die "Heute"-Highlights des Tages

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die aktuelle Wetterprognose für die nächsten Tage im Detail
    • Plus alle Unwetterwarnungen für Österreich
    red
    Akt.