People

"Schloss am Wörthersee"-Legende Karl Spiehs ist tot

Tiefe Trauer um Karl Spiehs! Der erfolgreiche TV-Produzent ("Ein Schloss am Wörthersee") ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

André Wilding
Teilen
TV-Produzent Karl Spiehs ist tot.
TV-Produzent Karl Spiehs ist tot.
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Karl Spiehs war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Film- und Fernsehserienproduzenten im deutschsprachigen Raum. Der Österreicher war federführend für die TV-Publikumsmagneten wie "Ein Schloss am Wörthersee" oder "Die Supernasen".

Wie der "Kurier" am Donnerstag berichtet, ist Spiehs nun im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Tageszeitung erfuhr die traurige Nachricht aus dem nächsten Umfeld des Produzenten.

Einstieg ins Filmgeschäft

Im Jahr 1960 gelang ihm mit dem Spielfilm Die Glocke ruft der Einstieg in das Filmgeschäft. 1961 wurde Spiehs dann von der Wiener Stadthalle zunächst als Musikaufnahmeleiter und anschließend als Produktionsleiter engagiert.

Mitte der siebziger Jahre gründete Spiehs seinen eigenen Filmverleih, die "Residenz-Film". Neben seinen eigenen Filmen brachte der Verleih auch ausländische Produkte in die Kinos.

Sommerresidenz am Wörthersee

Spiehs produzierte zahlreiche Filmkomödien und andere Unterhaltungsfilme, in denen häufig der Wörthersee zu sehen ist. Dort hatte der gebürtige Niederösterreicher auch eine Sommerresidenz.

Zu Beginn der 1990er Jahre schaffte er dann den Einstieg in die TV-Produktionen und er produzierte zahlreiche TV-Hits. Besonders die RTL-Serie "Ein Schloss am Wörthersee" wurde dabei ein großer Publikumserfolg.

Spiehs wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, darunter mit der "Romy" (1992 und 2004) sowie die Platin-"Romy" (2015) für sein Lebenswerk.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema