Niederösterreich
Schlechte Ausrüstung! Paar vom Schneeberg gerettet
Bei Schlechtwetter sowie mit schlechter Ausrüstung im Gepäck bestieg ein Paar jetzt den Schneeberg. Sie mussten vom Berg geholt werden.
Das Wochenende wollten ein Mann und eine Frau für eine Tour auf den Schneeberg nützen, die beiden hatten ihre Rechnung aber ohne die aktuellen Wetterkapriolen gemacht.
Weichtalklamm als Verhängnis
Regen, Schmelzwasser und auch viel Neuschnee in höheren Lagen machten den Aufstieg gefährlich, das Paar hatte zudem keine ausreichende Ausrüstung mit. Dennoch stiegen die beiden in die Weichtalklamm ein, die ihnen dann auch zum Verhängnis wurde.
Die beiden mussten aufgrund der Schneelage im oberen Bereich umkehren, allerdings war die Frau zu diesem Zeitpunkt bereits unterkühlt und stark geschwächt, was einen Abstieg unmöglich machte.
Ein vierköpfiges Team der Bergrettung Reichenau stieg also zu den Wanderern auf, auch der Rettungshubschrauber "Christophorus 3" wurde alarmiert, der die beiden auf rund 1.000 Metern Seehöhe in der Klamm orten konnte.
"Die Mannschaft traf nach rund 50 min. bei den Personen ein und unterstützte bei der Taubergung, welche glücklicherweise trotz der Bewaldung und Felsen gelang. Die unterkühlte Frau und ihr Begleiter wurden zum Zwischenlandeplatz geflogen, wo diese durch die Bergrettung und die Flugrettung versorgt wurden. Im Anschluss konnte die Frau ins Krankenhaus geflogen werden", berichtet die Bergrettung Ortsstelle Reichenau.