Oberösterreich

Giftviper tötet Ennser (23) – er war Schlangenexperte

Dominic S. (23) aus Enns verstarb Donnerstagfrüh an den Folgen eines tödlichen Schlangenbisses im Spital. Er galt als Experte für diese Tiere.

Teilen
In einer der Wohnungen dieses Gebäudes in Enns kam es zum tödlichen Schlangenbiss.
In einer der Wohnungen dieses Gebäudes in Enns kam es zum tödlichen Schlangenbiss.
zVg

Tragischer könnten die Umstände, die das Leben von Dominic S. aus Enns beendeten, nicht sein. Der 23-jährige Feuerwehrler war beim Füttern seiner (europäischen) Hornviper von der Giftschlange gebissen worden, verstarb am nächsten Tag im Spital an den Folgen der Vergiftung. Dabei galt er in Feuerwehrkreisen als Schlangenexperte, gab sogar Vorträge darüber, wie man sich mit Schlangen richtig verhält.

Laut Auskunft der Polizei war es Mittwoch gegen 20 Uhr zu dem Biss mit Todesfolge gekommen. Das Tier hatte den Bursch in den Handrücken gebissen, so tödlich verletzt. Die Freundin und ein Freund des 23-Jährigen die zu diesem Zeitpunkt mit ihm in der Wohnung gewesen sein sollen, leisteten Erste-Hilfe und verständigten die Rettung.

Die brachte den 23-Jährigen ins Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern. Donnerstag um 8 Uhr früh meldete das Spital den Tod des Ennsers.

"Es war uns ein Geschenk dich zu kennen"

Die Trauer um den Schlangenliebhaber, der auch noch weitere Schlangen in seinem Terrarium gehalten haben soll, ist groß. Freunde sind fassunglos - auf seiner Facebook-Seite schreiben sie emotionale Beiträge und posten jede Menge Fotos.

"Du warst immer der, der uns zum lachen brachte. Du warst immer der, der uns aufgemuntert hat. Du warst immer der, der immer für uns da war egal wann und wo. Und plötzlich ist da neben allem Schmerz eine tiefe Dankbarkeit für gemeinsame Jahre", ist so zum Beispiel zu lesen. 

Dominic S. war Vermessungstechniker bei einer Firma in Enns. Auch ein Arbeitskollege ist über den Verlust geschockt schreibt "Dominic ein Unglück, das wir schwer begreifen können hat dich plötzlich aus deinem Leben gerissen. Als Freund und Kollege war es uns ein Geschenk dich zu kennen und mit dir zu arbeiten. Wir werden dich nicht vergessen."

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf