Fussball

Schlägt die Austria bei zwei Abstiegs-Kickern zu?

Die Austria kämpft am Sonntag im Heimspiel gegen Austria Lustenau um das Europacup-Ticket. Gerüchte um Zugänge aus Ried machen die Runde. 

Heute Redaktion
Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner soll zwei Rieder auf dem Zettel haben.
Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner soll zwei Rieder auf dem Zettel haben.
Gepa

Mit dem Israeli Silva Kani haben die "Veilchen" bereits einen Zugang für die kommende Saison fixiert. Nun könnten laut "Oberösterreichischer Nachrichten" zwei Verstärkungen aus dem Innviertel an den Verteilerkreis wechseln: Samuel Sahin-Radlinger und Tin Plavotic. 

Sahin-Radlinger zur Austria?

Das Interesse der Wiener am Rieder Schlussmann ist schon monatelang bekannt. Durch den Abstieg der Oberösterreicher bekommen die Spekulationen nun neuen Schwung. Der 30-Jährige hat nämlich keinen gültigen Vertrag für die 2. Liga, könnte Ried also ablösefrei verlassen – damit wäre Sahin-Radlinger ein idealer Zugang für die finanziell angeschlagenen "Veilchen". Stammkeeper Christian Früchtl, den die Wiener vor einem Jahr von den Bayern holten, mit einem Dreijahresvertrag ausstatteten, soll bei Union Berlin ein Thema sein. 

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Der 30-jährige Sahin-Radlinger könne sich demnach aber auch einen Verbleib in Ried vorstellen. 

    Auch Plavotic ein Thema

    Ebenso bei der Austria im Gespräch ist Plavotic, der 2021 vom FAC zu den Riedern wechselte, sich seither als absoluter Leistungsträger etablierte. Der 25-jährige Innenverteidiger hat mit 1,97 Metern ein absolutes Gardemaß, bestritt in der laufenden Saison 29 Bundesliga-Spiele für den Absteiger, erzielte dabei immerhin vier Treffer, versäumte die letzten beiden Runden mit einem Sehnenanriss. 

    Der Vertrag des in Wien gebürtigen Kroaten läuft allerdings noch bis 2024 und soll auch in der 2. Liga Gültigkeit haben. Plavotics Marktwert wird auf 550.000 Euro geschätzt. 

    Die Austria bestreitet am Sonntag das Play-off-Rückspiel um den letzten Startplatz in der Conference-League-Qualifikation gegen Lustenau. Das Hinspiel endete mit einem 1:1-Remis. Bei den "Veilchen" gelten mehrere Leistungsträger als Abgangskandidaten: Bei Kapitän Lukas Mühl läuft der Vertrag aus, wurde bisher noch nicht verlängert. Mit einem Wechsel in Verbindung gebracht werden Haris Tabakovic, Dominik Fitz oder Matthias Braunöder.