Nach Spieleabend

Schläge mit Baseballschläger – Mann schwer verletzt

Ein 35-Jähriger und sein Neffe (25) trafen sich nach einem Zockerabend mit einem Kontrahenten zu einer blutigen „Aussprache" – nun folgte der Prozess.

Erich Wessely
Schläge mit Baseballschläger – Mann schwer verletzt
Prozess in Wr. Neustadt: Zwei Jahre Haft für den 25-Jährigen (T-Shirt, stehend); Freispruch für den 35-Jährigen (sitzend)
Sascha Trimmel

Es sollte ein gemütlicher Spieleabend in einer Wohnung im südlichen NÖ werden – dieser artete aber in einer blutigen Auseinandersetzung aus. Jetzt mussten die beiden Gamer in Wr. Neustadt vor Gericht.

Während des Zockens in der Nacht auf den 6. Jänner hatte der neue Freund der Ex eines mehrfachen Vaters (35, gebürtiger Wiener) angerufen, die gegenseitige Drohungen spitzten sich zu. "Ich zerreiße dich in der Luft", soll das spätere Opfer gedroht haben, der Erstangeklagte (35) und der Zweitangeklagte, sein 25-jähriger Neffe, sollen zur Aussprache nach Leobersdorf (Baden) kommen. Die beiden machten sich sofort mit dem Auto auf den Weg zum Treffpunkt.

Kieferverletzungen und Hämatome

Auf einem Parkplatz schlug der neue Freund aufs Autodach des 35-Jährigen, weil dieser nicht sofort ausstieg. Das erzürnte den im Wagen sitzenden und mehrfach vorbestraften Neffen so sehr, dass sich dieser einen Baseballschläger von der Rückbank schnappte, ausstieg und damit dem Opfer fünf Schläge versetzte. Der Mann erlitt Kieferverletzungen, Hämatome und Schwellungen am Kopf. Warum man einen Baseballschläger mitführe?, fragte der Richter. "Der ist ein Inventar", so der Erstangeklagte vor Gericht.

Insgesamt fünf Jahre Haft

Das Urteil: Zwei Jahre Haft für den 25-Jährigen plus 36 Monate Widerruf von früheren bedingten Verurteilungen – macht in Summe fünf Jahre Haft. Der 35-Jährige wurde freigesprochen (die Urteile sind nicht rechtskräftig).

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    wes
    Akt.