People
Schauspielerin der "Teletubbies"-Sonne wird Mutter
Als Baby spielte Jess Smith die lachende Sonne in der Kultsendung "Teletubbies" und unterhielt andere Kleinkinder. Jetzt erwartet sie selbst ein Kind.
Das Baby der "Teletubbies" hat bald ihr eigenes Baby! Die Britin Jess Smith spielte die lachende Sonne in der Kindersendung aus den 90er-Jahren. Jeden Morgen weckte die Sonne mit dem herzigen Kichern, den blauen Augen und den dicken Bäckchen im Teletubby-Land Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po für neue Abenteuer.
Bald werden die Rollen getauscht und die Sonne wird selbst von einem Baby geweckt. Die 28-jährige Jess teilt auf ihrem Instagram-Account ein Ultraschallbild von Ende August. "Wenn aus zwei drei werden", schreibt sie dazu und markiert ihren Freund, den 29-jährigen Ricky Latham.
Neue "Teletubbies"-Version auf Netflix
Entdeckt wurde Jess Smith, als ihre Mutter mit ihr für einen Routinecheck ins Spital ging. Dort fiel Smiths Lachen einer Hebamme auf, die für die TV-Produktion Ausschau nach einem "Smiley-Baby" hielt. Doch wie bringt man ein Baby auf Knopfdruck dazu, in eine Kamera zu lachen?
An die Dreharbeiten selbst kann sie sich nicht erinnern. Doch aus Erzählungen kennt Jess Details: Sie saß in einem Hochstuhl, während ihr Vater mit einem Teddybären ihre Aufmerksamkeit weckte und sie mit einem Spielzeugauto dazu brachte, nach unten Richtung Linse zu blicken. "Ich glaube, wir waren ungefähr einen halben Tag dort und haben verschiedene Aufnahmen und Winkel gemacht!", erzählt sie auf Instagram. 365 Folgen lang tauchte Jess Smith als Sonne in "Teletubbies" auf, bis die Produktion 2001 eingestellt wurde.
Dass sie in der Kultserie eine ganz besondere Rolle übernahm, verheimlichte Smith ihrem Umfeld für lange Zeit. Erst nach 19 Jahren erzählte sie davon ihren Freunden – bei einem Spiel an der Universität: Jede und jeder in der Runde musste etwas erzählen, was niemand erraten könnte. Da drängte sich die Geschichte als "Teletubbies"-Sonne natürlich auf. Von sich aus würden sie die Menschen nicht als "Teletubbies"-Sonne erkennen, erst wenn man sie auf die Ähnlichkeiten aufmerksam mache. Dann sei die Begeisterung aber umso größer, weshalb sie hin und wieder Fan-Fotos macht oder Autogramme schreibe.
2015 erschien eine neue Version der Kinderserie, die mittlerweile auf Netflix zu sehen ist. In der neuen Serie wurde Jess Smith als Sonne durch den 18 Monate alten Berry ersetzt. Welche Version wird Smith wohl ihrem Baby zeigen?