Wien
Im Wiener Prater spukt es am Wochenende gewaltig
Dieses Wochenende stehen das Gruseln und die Familie im Fokus. Kasperl hat Geburtstag, im Prater ist Ghost Run und Schönbrunn bildet Geisterjäger aus.
Wer hat nicht den Schrank voll mit Dingen, die er nicht braucht, während er anderes dringend braucht, aber aus Geldgründen gerade nicht anschaffen kann? Dafür gibt es eine solide Lösung im Kunst Haus Wien in der Unteren Weißgerberstraße 13 (Landstraße) – den Tauschmarkt. Hier können am Freitag ab 14 Uhr und am Samstag ab zehn Uhr gepflegte Kleidung, Bücher, Spiele, Pflanzen, Vinyl/CD/DVDs getauscht werden. An beiden Tagen geht es bis acht Uhr am Abend. Tauschgebühr einmalig 5 Euro, keine Voranmeldung notwendig.
Schon 65 Jahre "Hallihallo Jucheissasa, seid ihr alle da?"
Der ORF feiert im ORF Zentrum Küniglberg, denn "Der Kasperl hat Geburtstag". Man sieht es ihm nicht an, aber auch der Kaper wird älter. Nun ist er schon 65 Jahre alt, seine Fans werden auch nicht jünger, aber sie wachsen stetig nach und so hat der Kasper Freunde im Kleinkindalter und auch schon im Pensionsalter. Und nach der Frage aller Fragen "Hallihallo Jucheissasa, Seid Ihr Alle Da?" geht es am Freitag halb zehn los in der Würzburggasse. Das Programm richtet sich an Drei- bis Sechsjährige.
Bis Sonntag wird Kasperls Geburtstag gefeiert. Dazu gibt es ein unterhaltsames Programm rund um "Kasperl“. Mit Bastelstation, Schminkstation, Geburtstagsspielen, Fotoecke mit lustigen Accessoires, sowie einem kuscheligen Star aus dem Kinderfernsehen, eine 45-minütige "Kasperl und Strolchi"-Vorstellung: "Das verpatzte Kasperlgeburtstagsfest" mit der Moderation von Christina Karnicnik. Auch tolle Preise bei einem Kasperl-Gewinnspiel sind nach der Show zu gewinnen. Tickets für 15,50 Euro und alle Termine hier.
In Schönbrunn werden Kinder zu Geisterjägern
Im Kindermuseum Schloss Schönbrunn (Hietzing) können die Kleinen am Samstag und Sonntag eine Ausbildung zum Geisterjäger absolvieren. Dazu öffnet der Gruselparcours im Kindermuseum seine Pforten. Wer die Stationen erfolgreich und ohne Zittern meistert, erhält nachher zur Anerkennung die Geisterjäger-Urkunde für die Kinderzimmerwand. Aber vorher braucht es Unerschrockenheit, Mut und Geschicklichkeit, um den unheimlichen Pfad zu beschreiten. Jeweils 10 bis 17 Uhr. Das Ticket fürs Museum gibt es um acht Euro, gilt je für Erwachsene und Kinder.
Schmuck und Schuhe designen und mit nach Hause nehmen
Am Samstag zur Mittagsstunde veranstaltet die VHS im Rahmen des Kinderkunstfestes einen Workshop für Kinder (Alter 6-9) "Halskette und Armbänder aus Papier basteln". Elf bis 13 Uhr in der Lazarettgasse 27 (Alsergrund). Aus Papierstreifen können Kinder ihr eigenes Schmuckstück herstellen. In diesem Workshop lernen die Kleinen aus bunten Papiersorten "Perlen“ zu formen, mit denen sie ihre eigene Halskette oder ein eigenes Armband basteln können. Für Kinder und Begleitpersonen gratis.
Und von 13 bis 14 Uhr können Sechs- bis Neunjährige ebenfalls im Rahmen des Kinderkunstfestes in der Ballgasse 1 (City) "Malen mit Berenice Darrer": Monster-Sneaker, Glitzer-Westernstiefel oder Einhorn-Stöckelschuh. Zusammen mit der Künstlerin entwerfen die Kinder die möglichst unmöglichsten Schuhe. In der Ausstellung sprechen sie dann darüber, wie Künstler auf Ideen kommen und diese umsetzen. In der Galerie wird mit Buntstiften auf Papier gearbeitet. Für Kinder und Begleitpersonen gratis.
Schaurige Familien laufen durch den Prater
Am Sonntag können sich Familien so richtig schaurig anziehen und sich dann zum Prater aufmachen. Um 16.30 Uhr geht es an der Prater Hauptallee (Leopoldstadt) los mit dem Ghost Run – Familien und Freundelauf mit Kindern für Gruppen ab drei Personen auf 1,5 Kilometern. Es werden die Zeiten der drei schnellsten Läufer der Gruppe gewertet. Warm Up: 16.15 Uhr, Start: 16.30 Uhr, Startgeld: 5 Euro, Siegerehrung: 17.00 Uhr.