Politik beim Staatsgewalze

Schallenberg am Ball: "Haben keine Atomwaffen, aber..."

... wir haben Wolfgang Amadeus Mozart", so der scheidende Kanzler am Opernball. Wer aus der alten und neuen Regierung am Ball der Bälle antanzte.
Newsdesk Heute
28.02.2025, 00:31

Die alte Regierung gerade noch im Amt, die neue noch nicht – der Politiker-Aufmarsch am heurigen Opernball hielt sich in Grenzen. Keine ausländischen Staatsgäste, Österreichs Politszene blieb größtenteils unter sich oder tanzte erst gar nicht an.

Fix gesetzt waren Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Ehefrau Doris Schmidauer, die als Ballgast heuer die Wissenschaftlerin des Jahres, die Klimaökonomin Sigrid Stagl begrüßten.

„Wir können stolz sein. Wir haben vielleicht keine Atomwaffen, aber wir haben Wolfgang Amadeus Mozart“
Alexander SchallenbergBundeskanzler

Für Interims-Bundeskanzler und Außenminister Alexander Schallenberg war es der letzte Opernball als Regierungsmitglied; er verlässt mit Antritt der neuen Ampel-Regierung die aktive Politik und schlägt ein neues berufliches Kapitel auf. "Wir können stolz sein. Das ist Österreich", so Schallenberg im ORF-Talk. Und: "Wir haben vielleicht keine Atomwaffen, aber wir haben Wolfgang Amadeus Mozart."

Auch wenn er privat gerne tanze, wollte Schallenberg das Tanzbein nicht öffentlich am Parkett der Staatsoper schwingen.

Koglers erstes Mal

Einen seiner letzten Tage als Kulturminister nutzte Grünen-Chef Werner Kogler für sein Debut am Staatsball. Sein "erstes Mal" schien er in Begleitung seiner Ehefrau Sabine Jungwirth sehr entspannt zu genießen. Ob er auch tanzen werde? "Na ja, für mich ist es ja schon eine Herausforderung, ohne zu stolpern mit dem Frack herumzugehen", grinste Kogler. Das Tanzen sei bei ihm "eine alte Lücke".

Auch die grüne Noch-Justizministerin Alma Zadic tanzte mit ihrem Ehemann an.

Stammgast am Opernball ist der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig. Finanzstadtrat Peter Hanke, der künftige SPÖ-Infrastrukturminister, nahm gemeinsam mit seiner Gattin Sabine in der Loge von Wiens Wirtschaftskammer-Chef Walter Ruck Platz.

Niederösterreich-Landeschefin Johanna Mikl-Leitner und ihr Ehemann Andreas Mikl fotografieren die Balleröffnung – mit Tochter Larissa.
Screenshot ORF

Ein ganz besonderer Opernball war es für Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner – ihre Tochter Larissa eröffnete. Als stolzer Vater von Tochter Flora im Eröffnungskomitée genoss auch Altkanzler Werner Faymann den Ball.

Ex-Kanzler Sebastian Kurz begrüßte in seiner Loge heuer unter anderem Ex-Ministerin Elli Köstinger und Unternehmer Markus Friesacher.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.02.2025, 00:31
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite