Szene

Sandra Bullock spendet eine Million für Texas

Hollywoodstars mobilisieren eifrig Gelder für die Katastrophenhilfe. Sandra Bullock (53) steuert eine Million Dollar bei.

Heute Redaktion
Teilen
Sandra Bullock beim Toronto International Film Festival am 12. September 2015 (Bild: Fred Thornhill)
Sandra Bullock beim Toronto International Film Festival am 12. September 2015 (Bild: Fred Thornhill)
Bild: Reuters

In einem Interview mit "People" kündigte die Oscar-Preisträgerin (beste Hauptdarstellerin 2010, "The Blind Side") an, die Opfer von Hurrikan "Harvey" mit einer enormen Summe zu unterstützen. Eine Million Dollar (knapp 840.000 Euro) will Bullock spenden, nachdem der Wirbelsturm in Texas für verheerende Überschwemmungen gesorgt hatte.

Die politischen Implikationen des Desasters sind der 53-Jährigen dabei völlig egal. "Es gibt keine Politik in zweieinhalb Meter tiefem Wasser", so Bullock. "Das sind menschliche Wesen in zweieinhalb Meter tiefem Wasser."

Vorbildwirkung

"Das ist ein unglaubliches Geschenk. Wir sind so dankbar", reagierte Elizabeth Penniman vom amerikanischen Roten Kreuz auf die Ankündigung der Finanzspritze. "Wenn jemand wie Sandra Bullock sich so ins Zeug legt", erklärte Penniman weiter, "hilft es dabei, andere Leute zusammenzubringen und ihre Herzen zu erwärmen, um noch großzügiger zu sein."

Womöglich folgen also auch andere Hollywood-Promis Bullocks Beispiel und greifen zum Geldbörserl oder erhöhen ihre bisherigen Zuwendungen. Unter anderem spendeten bereits Kevin Hart, Dwayne "The Rock" Johnson und Kris Jenner für die Opfer von "Harvey".

(lfd)