Multimedia

Samsung Galaxy Z Flip5 hat riesiges Außen-Display

In Südkorea hat Samsung seine neuen Galaxy-Produkte vorgestellt. Das Klapp-Handy Z Flip5 überrascht dabei mit außergewöhnlich großen Außen-Display.

Rene Findenig
Unpacked 2023 – Samsung Galaxy Z Flip5 hat riesiges Außen-Display
Unpacked 2023 – Samsung Galaxy Z Flip5 hat riesiges Außen-Display
Samsung

Neue Farben (Minze, Creme-Weiß, Lavendel und Grau) und ganz neues Design – Samsung hat in Südkorea den sein neues und kompaktes Falt- beziehungsweise Klapp-Smartphone Galaxy Z Flip5 vorgestellt. Das größte Highlight ist direkt an der Außenseite des Handys sichtbar. Wo zusammengeklappt beim Vorgänger nur ein Mini-Display mit 1,9 Zoll für Infos wie die Uhrzeit und Benachrichtigungen sichtbar war, prangt nun ein 3,4 Zoll großes HD-Super-AMOLED-Cover-Display. Das sieht nicht nur besser aus, sondern sorgt auch dafür, dass das Z Flip5 nicht bei jeder Gelegenheit aufgeklappt werden muss. So lässt sich das Display nicht nur bedienen, sondern auch AR-Emojis, Videos und Fotos und jeder Menge Designs anpassen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Neue Farben (Minze, Creme-Weiß, Lavendel und Grau) und ganz neues Design – Samsung hat in Südkorea den sein neues und kompaktes Falt- beziehungsweise ...
    Neue Farben (Minze, Creme-Weiß, Lavendel und Grau) und ganz neues Design – Samsung hat in Südkorea den sein neues und kompaktes Falt- beziehungsweise ...
    Samsung

    Wird das Gerät doch aufgeklappt, kann man statt des 3,4-Zoll-Bildschirms (720 x 748 Pixel, Always On) wieder ein 6,7 Zoll großes FHD+-AMOLED-Display (2.640 x 1.080 Pixel, 120 Hertz Bildwiederholfrequenz) nutzen. Das Samsung Galaxy Z Flip5 kommt in zwei Speicher-Varianten – einmal mit 256 und einmal mit 512 Gigabyte (GB) internem Speicher. In beiden Fällen gibt es acht GB Arbeitsspeicher und mächtig Leistung durch den neuen Prozessor Snapdragon 8 Gen 2. Spannend: Das kleine Smartphone ist im Vergleich zum Vorgänger sogar noch etwas schlanker geworden und nun zusammengefaltet nur rund 15 Millimeter dünn. Aufgeklappt schrumpft die Dicke auf unter sieben Millimeter. Das Gewicht liegt bei 187 Gramm.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die neue Samsung-Familie im Hands on: Galaxy Tab S9, Galaxy Watch6, Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 ausprobiert.
      Die neue Samsung-Familie im Hands on: Galaxy Tab S9, Galaxy Watch6, Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 ausprobiert.
      Rene Findenig

      Im Flex-Mode wird das Z Flip5 flexibel wie nie

      Die Funktion Quickshot ermöglicht es Nutzern, im zusammengeklappten Zustand Selfies mit der Hauptkamera (12 Megapixel Weitwinkel und 12 Megapixel Ultraweitwinkel) zu knipsen und das Cover-Display als Vorschau-Fenster zu nutzen – die Frontkamera innen knipst wiederum mit 10 Megapixel. Weiterentwickelt wurde die FlexCam mit einfacherer Bedienung und Kurzvideos wurde nun für Facebook und Instagram optimiert. In einem Winkel von 75 bis 115 Grad geöffnet kann das Smartphone zudem abgestellt und im Flex-Modus genutzt werden. In der oberen Hälfte des Displays wird Content wie Videos angezeigt, die untere Hälfte ist für die Bedienung gedacht. Auch können so einfach zwei Apps gleichzeitig angezeigt werden.

      Rahmen und Scharnier bestehen nun aus gepanzertem Aluminum, alles Displays sind per Corning Gorilla Glass Victus2 geschützt und das Smartphone ist per IPX8-Zertifizierung wasserdicht. Neu sind auch separat zu erwerbenden Smartphone-Hüllen mit NFC-Chips, die die Display-Designs auf Wunsch automatisch an die Farben der Hüllen anpassen. Technisch wird mit 5G, Android 13.0 auf der One UI 5.1.1 Nutzeroberfläche, 3.700 Milliamperestunden Akku mit 25 Watt kabelgebundener und 15 Watt kabelloser Ladung, Dual-SIM plus eSIM-Unterstützung, Wi-Fi 6 und USB-C (USB 3.2) einiges geboten. Nur Speicherkarten werden nicht unterstützt. Das Ladekabel ist beim Z Flip5 im Karton enthalten, ein Netz-Adapter aber nicht. 

      Samsung Galaxy Z Flip5 hat riesiges Außen-Display

      Mit dem großen Außen-Display scheint Samsung sein kompaktes Falt-Smartphone gewaltig verbessert zu haben. Zudem schließt das Smartphone nun zusammengefaltet komplett ohne Gap ab – und auch der Bug am Innendisplay ist fast vollständig verschwunden. Am komfortabelsten klingt aber, dass man das Galaxy Z Flip5 nicht dauernd mehr auffalten muss, denn E-Mails, Text-Nachrichten, Anrufe und Videonachrichten werden nicht nur am Cover-Display angezeigt, sondern lassen sich dort auch gleich mit einer eigenen Steuerzentrale und einer vollwertigen Touch-Tastatur direkt bearbeiten und beantworten. In Österreich gibt es das neue Samsung Galaxy Z Flip5 ab dem 11. August 2023 ab 1.199 Euro (8+256 GB Speicher) zu kaufen. Das Flip mit mehr (512 GB) Speicher kommt auf 1.319 Euro.