Fussball

Salzburger am teuersten, Rapid-Profi erster Verfolger

Die Marktwerte der österreichischen Fußball-Profis wurden angepasst. Die teuersten Spieler stellt Salzburg, ein Rapidler ist der erste Nicht-Bulle.

Heute Redaktion
Die Salzburger-Spieler gewinnen wenig überraschend an Wert.
Die Salzburger-Spieler gewinnen wenig überraschend an Wert.
IMAGO Images

Marktwertupdate für die österreichische Bundesliga! Wenig überraschend wurden die meisten Änderungen beim amtierenden Meister Red Bull Salzburg vorgenommen. Laut "Transfermarkt.at" ist Benjamin Sesko ab sofort gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Nicolas Seiwald und Luka Sucic der wertvollste Profi der heimischen Liga. Das Trio der Bullen hält bei einem Marktwert von 20 Millionen Euro.

Der slowenische Stürmer kann seinen Marktwert um satte 10 Millionen Euro steigern. Neben den sportlichen Leistungen spielt sein bereits feststehender Wechsel zur kommenden Saison eine Rolle spielen. Der 19-Jährige schließt sich für 24 Millionen Euro Schwesternklub RB Leipzig an.

Hinter den drei Spitzenreitern reihen sich weitere Starspieler der Mozartstädter ein. Noah Okafor (18 Millionen), Maxi Wöber (12 Millionen), Oumar Solet (12 Millionen) und Lucas Gourna-Douath (10 Millionen Euro) sind weitere Bullen in der Wertung.

Grüll erster Nicht-Bulle

Erster Nicht-Salzburger folgt erst auf Rang 17(!). Trotz eines Minus von einer Million Euro ist Rapid-Profi Marco Grüll der teuerste Fußballer, der nicht beim Meister unter Vertrag steht. Der 24-Jährige hält nun bei einem Wert von vier Millionen Euro. Gemeinsam mit Sturm-Akteur Otar Kiteishvili (nun bei 2 Millionen) verzeichnet der Linksaußen das größte Minus der Liga.

1/9
Gehe zur Galerie
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! <em>"Heute"</em> zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! "Heute" zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Gepa

    Mit Marin Ljubicic und Keito Nakamura verbessern sich auch zwei LASK-Profis. Der kroatische Stürmer legt um eine Million Euro zu, hält nun bei zweieinhalb Millionen. Der Japaner im Dress der Linzer kann seinen Wert noch mehr steigern, gewinnt um satte zwei Millionen Euro dazu. Der 22-Jährige hat nun einen Marktwert von dreieinhalb Millionen Euro.

    Blau-Weiß-Akteur in zweiter Liga Spitzenreiter

    Wenn man die Kooperationsspieler der Amateurmannschaften außer acht lässt, ist in der zweiten heimischen Liga mit Matthias Seidl ein Spieler von Blau Weiß Linz als teuerster Spieler gelistet. Der 21-jährige Salzburger verbessert sich um 200.000 Euro, hält nun bei einem Wert von 700.000 Euro.

    1/18
    Gehe zur Galerie
      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      gepa
      1/14
      Gehe zur Galerie
        Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
        Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
        Gepa