Fussball
Saisonende! Manuel Neuer bei Skitour schwer verletzt
Schlechte Nachrichten für die Bayern! Torhüter Manuel Neuer zog sich bei einer Skitour einen Unterschenkelbruch zu, fällt die restliche Saison aus.
Bittere Meldung aus München! Für Startorhüter Manuel Neuer ist die Saison vorzeitig beendet. Der 36-Jährige zog sich bei einer Skitour einen Unterschenkelbruch zu und fällt für die restliche Saison verletzungsbedingt aus. Das gab der DFB-Keeper auf Instagram bekannt.
"Was soll ich sagen, das Jahresende hätte auf jeden Fall besser laufen können… Während ich meinen Kopf beim Skitourengehen freibekommen wollte, habe ich mir einen Unterschenkelbruch zugezogen", erklärt der Bayern-Spieler auf seinem Social-Media-Account.
Der deutsche Torhüter wurde bereits operiert, postete ein Foto aus dem Krankenhaus. "Die gestrige OP ist sehr gut verlaufen. Vielen Dank an das Ärzte-Team! Es schmerzt allerdings zu wissen, dass die aktuelle Saison für mich beendet ist", schreibt Neuer.
Für die Bayern ist der Neuer-Ausfall ein herber Rückschlag. Mit Routinier Sven Ulreich und dem jungen Johannes Schenk stehen nur zwei weitere Torhüter im Aufgebot des deutschen Rekordmeisters. Bereits in den letzten Monaten plagte sich der 117-fache deutsche Teamspieler mit einer hartnäckigen Schultereckgelenksprellung herum, fehlte den Münchnern wochenlang verletzungsbedingt.
Neuer stand zuletzt im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar, kam in allen drei Gruppenspielen zum Einsatz. Mit der Elf von Teamchef Hansi musste sich der 36-Jährige allerdings bereits nach der Gruppenphase verabschieden und die Heimreise antreten.
Schock bei den Bayern-Bossen
Die Verantwortlichen des deutschen Meisters reagierten geschockt auf die Neuer-Verletzung. "Die Nachricht von Manuels Verletzung hat uns alle schockiert. Wir werden ihm zur Seite stehen und ihn auf seinem Weg zu seinem Comeback begleiten. Er wird auch diese schwere Verletzung meistern und so stark wie zuvor auf den Platz zurückkehren", wird Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn in einer Aussendung zitiert.
"Dass Manuel so einen Unfall hatte, ist fürchterlich, und natürlich sind alle unsere Gedanken bei ihm. Ich habe gestern und heute mit ihm gesprochen, die OP verlief bestmöglich. Manuel wird jede Unterstützung erhalten. Er ist eine starke Persönlichkeit und wird zurückkommen. Ich wünsche ihm alles Gute, er kann sich auf den FC Bayern verlassen!", erklärt Sportvorstand Hasan Salihamidzic.