Bei 4:1-Sieg
Nach 399 Tagen! Alaba feiert Comeback bei Real
David Alaba feierte in der spanischen Liga gegen Las Palmas sein Comeback bei Real Madrid. Die "Königlichen" siegten mit 4:1.
David Alaba riss sich am 17. Dezember 2023, im Spiel gegen Villarreal, das vordere Kreuzband. Nun kam er nach 399 Tagen auf den Platz zurück. Im Spiel gegen Las Palmas wurde der ÖFB-Star in der 76. Minute beim Stand von 4:1 für Antonio Rüdiger eingewechselt.
Carlo Ancelotti kündigte bereits zuvor an, dass der Verteidiger "Minuten bekommen werde". In einem Trainingsspiel konnte er 40 Minuten ohne Probleme spielen, "jetzt braucht David Rhythmus", so der Coach.
Alabas langer Weg zurück
Der 32-Jährige wurde im Dezember 2023 von Knie-Spezialist Christian Fink in Innsbruck operiert. Die monatelange Reha bestritt er zum Teil mit ÖSV-Star Marco Schwarz, der sich ebenfalls das Kreuzband gerissen hat. Der etatmäßige ÖFB-Kapitän hat durch seine Verletzung die Europameisterschaft in Deutschland verpasst.
Seit Oktober stand der Wiener wieder im Mannschaftstraining bei Real. Bereits beim Turnier um den spanischen Supercup war er wieder im Kader der "Königlichen", blieb dort aber ohne Einsatz.
Real dominiert bei Alaba-Comeback
Die Madrilenen lagen gegen Las Palmas bereits nach 27 Sekunden, durch einen Treffer von Sandro Ramirez, mit 0:1 zurück. Danach spielten die "Königlichen" aber groß auf und drehten das Spiel, dank eines Treffers von Brahim Diaz und einem Doppelpack von Kylian Mbappe, innerhalb von 18 Minuten auf 3:1. Nach der Pause gelang Rodrygo der vorentscheidende Treffer zum 4:1.