Wetter
Sahara-Staub im Anflug – ganz Österreich betroffen
Der Wüstenstaub feiert sein Comeback in Österreich. Diesen Freitag soll sich im ganzen Land der Himmel wieder sichtbar orange einfärben.
Am Wochenende wird orangener Saharastaub im ganzen Land die Sicht trüben. Das seltene Wetter-Phänomen sucht uns heuer bereits zum vierten Mal heim. "Dieses Jahr ist es extrem. Und es liegt an der ungewöhnlichen Wetterlage mit Tiefdruckgebieten über dem Mittelmeerraum, die die Luft über das Mittelmeer in die Alpen bis nach Deutschland und nach Österreich transportieren", erklärte ein Experte kürzlich.
Das ganze Land soll diesmal vom Staub betroffen sein. "Regional wird es nur geringe Unterschiede geben, ein deutliches Maximum der Belastung an einem bestimmten Ort ist nicht zu erwarten. Die Sand-Konzentration in der Luft wird über Österreich gleichmäßig verteilt sein", so Andreas Demel von UBIMET.
Bereits am Donnerstag befinde sich eine höhere Konzentration des Saharastaubes über dem westlichen Mittelmeer, den Pyrenäen und Südfrankreich. "Am Freitag gibt es eine schwache, aus Nordwesten kommenden Höhenströmung, ein Teil des Saharastaubes wird so über Deutschland zu uns nach Österreich geführt", erklärt der Meteorologe.
Schöner Sonnenuntergang erwartet
Ab Freitag Mittag "verdunkelt" sich für etwa 24 Stunden der Himmel. Das Naturschauspiel hat dieKernzeit in den Abend- und frühen Nachtstunden, dauert danach noch weiter an. Durch die zusätzlichen Staubpartikel in der Luft werden besonders schöne Sonnenuntergänge erwartet. "Da der Himmel am Freitagabend im ganzen Land frei ist, kann man das Abendrot von West nach Ost fast überall genießen", rät der Experte.