People

Saftige Rechnung: So viel Millionen kostet die Krönung

Am 06. Mai wird Charles III. offiziell zum König gekrönt. Für die drei Tage andauernden Feierlichkeiten greifen die Royals sehr tief in die Taschen.

Für das Mega-Event ist den Briten nichts zu teuer.
Für das Mega-Event ist den Briten nichts zu teuer.
IMAGO/i Images

Anfang Mai ist es endlich so weit: King Charles III. (74) und seine Frau Camilla (75) werden in der Westminster Abbey gekrönt. Die Vorbereitungen in London laufen dementsprechend auf Hochtouren, um das Event des Jahres so reibungslos wie möglich über die Bühne zu bringen. Britische Medien enthüllen nun, wie viel Geld die royale Party kosten wird.

Unglaubliche 280 Millionen Euro soll das Königshaus laut "The Mirror" für die pompöse Sause zahlen. Ungefähr 170 Millionen dürften dabei alleine in die Sicherheitsvorkehrungen fließen. Insidern zufolge werden Tausende von Polizisten und Schutztrupps eingesetzt, um die Royals und ihre prominenten Gäste zu schützen. Nicht zuletzt aufgrund der drohenden Proteste könnte die royale Familie diesmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen haben. 

1/19
Gehe zur Galerie
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    IMAGO/ZUMA Press

    Der stattliche Rest des königlichen Budgets wird benötigt, um die Inszenierung der Zeremonie sowie die dreitägige Feier umsetzten zu können. Erste Highlights wurden bereits enthüllt. Unter anderem wird Pop-Star Katy Perry (38) nach England reisen, um beim Krönungskonzert aufzutreten. Die quirlige Sängerin ist vorab ganz aus dem Häuschen. "Ich werde vermutlich viel posten, da ich in einem echten Schloss sein werde – das ist wild", schwärmt sie im Gespräch mit "Extra".

    VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz