Fussball
Sabitzer steht bei Manchester auf der Streichliste
Marcel Sabitzer zeigte beim EM-Quali-Start als Führungsspieler im ÖFB-Team auf. Bei Manchester United soll er aber auf der Streichliste stehen.
Im Nationalteam überzeugt Marcel Sabitzer beim 4:1-Sieg zum EM-Quali-Start gegen Aserbaidschan in Linz als Kapitän und Torschütze. Mit dem wichtigen 1:0 brach er nach einer holprigen Startphase den Torbann, mit dem 3:0 sorgte er in Hälfte zwei für die Vorentscheidung mit einem sehenswerten Freistoß-Tor.
An drei Toren war der ÖFB-Motor beteiligt. Das schaffte zuletzt David Alaba 2012 bei einem Länderspiel-Sieg gegen Kasachstan.
Nach den Ausfällen von David Alaba und Marko Arnautovic zeigte Sabitzer, dass er als Führungsspieler im ÖFB-Team immens wichtig ist.
Die Zukunft von Sabitzer ist aber ungewiss. Bis Saisonende ist der 29-Jährige von Bayern München an United verliehen. Die "Sun" berichtet jetzt, dass sich Sabitzer bei United auf einer Streichliste befindet.
Die ist prominent besetzt: Auch Torhüter und Topverdiener David de Gea oder Kapitän Harry Maguire sollen darauf stehen so wie Scott Mc Tominay, Anthony Martial, Wout Weghorst, Aaron Wan-Bissaka und eben Sabitzer.
Der ÖFB-Legionär konnte die Verantwortlichen laut "Sun" trotz einiger längerer Einsätze zuletzt und einem wichtigen und sehenswerten Tor im Cup gegen Fulham noch nicht überzeugen.
Bei den Bayern hat der Steirer bis 2025 Vertrag. Durch die Trainer-Rochade in München werden unter Neo-Coach Thomas Tuchel die Karten jetzt neu gemischt.