Fussball
Sabitzer ist im Visier von europäischem Topklub
Bei Manchester United soll Marcel Sabitzer auf der Streichliste stehen. Italiens Meister will den ÖFB-Legionär im Sommer verpflichten.
Die Zukunft von Marcel Sabitzer ist ungewiss. Bis Saisonende ist der 29-Jährige von Bayern München an United verliehen. Die "Sun" berichtete zuletzt, dass Sabitzer bei United auf einer Streichliste steht.
Die ist prominent besetzt: Auch Torhüter und Topverdiener David de Gea oder Kapitän Harry Maguire sollen darauf stehen so wie Scott Mc Tominay, Anthony Martial, Wout Weghorst und Aaron Wan-Bissaka.
Sabitzer konnte die Verantwortlichen laut "Sun" trotz neun Einsätzen und einem sehenswerten Tor zuletzt im Cup gegen Fulham noch nicht voll überzeugen.
Im Nationalteam zeigte der Steirer in der EM-Quali beim 4:1-Sieg gegen Aserbaidschan als Kapitän mit zwei Toren und einem Assist auf. An drei Toren war der ÖFB-Motor beteiligt. Das schaffte zuletzt David Alaba 2012 bei einem Länderspiel-Sieg gegen Kasachstan. Gegen Estland musste der Interimskapitän dann verletzt passen.
Im Nationalteam wird Sabitzer als Führungsspieler von seinen Teamkollegen geschätzt. Europäische Topklubs registrieren seine Entwicklung und Auftritte im Dress der "Red Devils".
Fußball-News:
Der AC Milan, amtierender italienischer Meister und Viertelfinalist in der Champions League, zeigt Interesse an Sabitzer. Das berichtet der italienische Sportjournalisten Carlo Pellegatti. Die "Rossoneri" möchten den Mittelfeldspieler im Sommer verpflichten, ziehen den ÖFB-Legionär Houssem Aouar von Lyon vor.
Milan war bereits 2021 an Sabitzer interessiert, da wechselte der Österreicher gemeinsam mit Julian Nagelsmann von Leipzig zu den Bayern.
Die Leihe von Sabitzer bei United endet im Sommer. In München hat er noch bis 2025 Vertrag. Doch beide Klubs könnten ohne Sabitzer, dessen Marktwert bei 20 Millionen Euro liegt, planen.