People

Royaler Schock – Bombe in Palastnähe entdeckt

Bombenalarm in Stockholm! In der schwedischen Hauptstadt ist nur 600 Meter von dem Stockholmer Schloss ein Sprengsatz gefunden worden.

Alexandra Hofbauer
Das schwedische Königspaar Carl Gustaf und Silvia.
Das schwedische Königspaar Carl Gustaf und Silvia.
IMAGO/PPE

Am Sonntag wurde nur 600 Meter vom Sitz der schwedischen Royals, König Carl Gustaf und Königin Silvia, ein Sprengsatz gefunden, wie die schwedische Zeitung "Aftonbladet" berichtet.

Im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist mutmaßlich eine Bombe gefunden worden. Man gehe davon aus, dass eine am Sonntagabend in einem Park entdeckte Tasche eine Sprengladung enthalten habe, teilte die Polizei mit. Die schwarze Tasche mit der Bombe wurde hinter einem Blumentopf abgelegt. Laut „Aftonbladet“ soll dieser Bereich nicht mit Überwachungskameras ausgestattet gewesen sein.

Galt die Bombe dem Königspaar?

Das schwedische Kriminalamt will jetzt klären, ob der Sprengsatz voll funktionstüchtig war. "Wir warten immer noch auf Antworten im Zusammenhang mit der Analyse des Objekts. Es ist möglich, dass wir vor Ende der Woche mehr wissen werden", so Polizeisprecherin Helena Boström Thomas gegenüber der schwedischen Nachrichtenagentur TT.

Derzeit ist noch unklar, ob die Bombe den schwedischen Royals Königin Silvia und König Carl Gustaf galt, jedoch geht die Polizei nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Zeitgleich zum Bombenfund fand in Stockholm auch ein beliebtes Kulturfestival statt.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram