Europa League
Rot! Mourinho muss gegen Ex-Klub auf Tribüne
Jose Mourinho holte mit Fenerbahce Istanbul in der Europa League ein 1:1 gegen seinen Ex-Klub Manchester United, sah dabei aber die rote Karte.
Eriksen brachte die "Red Devils" in der 15. Minute noch mit 1:0 in Front, ehe En-Nesyri nach Wiederbeginn auf 1:1 stellte. Die letzte halbe Stunde verfolgte der portugiesische Star-Coach dann von der Tribüne, sah in der 58. Minute Rot. Der Star-Trainer reklamierte nach einem Duell zwischen Ugarte und Osayi-Samuel zu heftig einen Elfmeter.
Porto fuhr einen klaren 2:0-Erfolg gegen Hoffenheim ein. Djalo (45+2.) und Samu (75.) netzten. Bei den Gästen standen die ÖFB-Teamspieler Prass (bis 84.) und Grillitsch (bis 70.) in der Startelf.
PAOK Saloniki fuhr mit Legionär Schwab (ab der 59. Minute) den ersten Punkt ein, holte beim 2:2 gegen Viktoria Pilsen spät einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Tissoudali (84.) und Baba (93.) sorgten für die Treffer der Griechen, nachdem Havel (31.) und Vydra (39.) zuvor für die Tschechen getroffen hatten.
Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland
An der Spitze der Europa League liegen derweil Lazio Rom nach einem 2:0-Erfolg bei Twente Enschede, Tottenham Hotspur nach einem 1:0 gegen AZ Alkmaar und Anderlecht nach einem 2:0 gegen Ludogorets Razgrad. Das Trio hält beim Punktemaximum von neun Zählern.
Eintracht Frankfurt liegt nach einem knappen 1:0-Erfolg gegen Rigas FS aus Lettland auf Aufstiegskurs, die Hessen haben sieben Punkte aus drei Spielen eingefahren. Larsson erzielte den erlösenden Siegtreffer in der 79. Minute. Der erste Sieg gelang derweil der Roma, die durch einen Dovbyk-Elfmeter (23.) Dynamo Kiew mit 1:0 schlugen, nun bei vier Punkten halten. Hummels schmorte bei den "Giallorossi" neuerlich 90 Minuten auf der Bank. Auch Spanien-Vertreter Real Sociedad fuhr mit einem 2:1 gegen Maccabi Tel Aviv in Belgrad den ersten Sieg ein. Pacheco (19.) und Gomez (64.) netzten. Ajax Amsterdam ließ beim 3:0 gegen Karabach Agdam nichts anbrennen. Taylor (36.), Weghorst per Elfmeter (74.) und Akpom (77.) netzten. Den höchsten Sieg des Abends fuhren die Glasgow Rangers mit einem 4:0 gegen FCSB Bukarest ein.