Nach sieben Monaten

Rooney kurz vor Weihnachten von Klub entlassen

Das Jahr 2024 endet für Ex-Fußball-Star Wayne Rooney mit einer Entlassung. Sein Klub Plymouth Argyle verkündete die Trennung.

Sport Heute
Rooney kurz vor Weihnachten von Klub entlassen
Trainer Wayne Rooney muss seinen Posten in Plymouth räumen.
Imago Images

Nur wenige Stunden vor dem Jahreswechsel ist Rooney wieder vereinslos. Zweitliga-Schlusslicht Plymouth Argyle hat zu Silvester den Rauswurf des 39-Jährigen bekanntgegeben. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer hatte den englischen Championship-Klub erst im Mai diesen Jahre übernommen.

Rooney coachte Plymouth in 25 Spielen, dabei schauten lediglich fünf Siege heraus, dem stehen ernüchternde 14 Niederlagen gegenüber. Das Schlusslicht hat nach 23 Ligaspielen 18 Punkte auf dem Konto, hat über den Jahreswechsel die Rote Laterne inne.

Am Sonntag verlor Plymouth im letzten Rooney-Spiel gegen Oxford United mit 0:2. Danach gab es Buhrufe und Pfiffe vonseiten der Fans für Rooney und die Mannschaft. Die Trennung folgte nun laut Klubangaben "in beidseitigem Einvernehmen."

Viertes Trainer-Engagement beendet

"Plymouth Argyle wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen habe, ich werde ihren Weg weiter verfolgen", sagte Rooney nach der Trennung.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Schon am Neujahrstag steigt die erste Partie 2025 gegen Bristol City (13.30 Uhr). Wer da an der Seitenlinie sitzen wird, ist noch unklar.

    Plymouth war Rooneys vierte Trainer-Station in seiner Karriere. Der ehemalige englische Weltklasse-Stürmer coachte zuvor von Oktober 2020 bis Juni 2022 Derby County, von Juli 2022 bis Oktober 2023 D.C. United in den USA und zwischen Oktober 2023 und Jänner 2024 Birmingham City.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema