Wien

Rohbau fertig: "Lamarr" feiert Dachgleiche auf der Mahü

Der Bau des neuen Einkaufszentrums auf der Mariahilfer Straße schreitet voran: Der Rohbau ist bereits fertig, nun wird die Fassade errichtet.

Heute Redaktion
Claus Stadler (Vorstand Signa Prime) und Sean Hill (Central Group) luden zur Dachgleiche des Einkaufszentrums "Lamarr" auf der Mariahilfer Straße.
Claus Stadler (Vorstand Signa Prime) und Sean Hill (Central Group) luden zur Dachgleiche des Einkaufszentrums "Lamarr" auf der Mariahilfer Straße.
Helmut Graf

Es ist eines der prominentesten Bauvorhaben Wiens: Wo sich einst eine Filiale der Möbelkette "Leiner" befand, soll 2025 ein Luxus-Kaufhaus der Signa Group eröffnen. Nun feierte das "Lamarr" auf der Mariahilferstraße 10-18 Dachgleiche. Der Rohbau ist offiziell fertig gestellt und die Arbeiten an der Fassade beginnen.

Park auf dem Hoteldach geplant

Aktuell wird an der technischen Infrastruktur gearbeitet. Damit genug Park- und Gastronomieflächen bleiben, sollen sich sämtliche Haustechnikanlagen in den vier Untergeschossen befinden. Das Jahr 2024 steht dann ganz im Zeichen des Innenausbaus. In Spitzenzeiten werden mehr als 500 Trockenbauer, Bodenleger und Elektriker im Einsatz sein. In rund eineinhalb Jahren folgt die grüne "Zugabe" auf dem Hoteldach, wo der später öffentlich zugängliche Dachpark bepflanzt wird.

1/5
Gehe zur Galerie
    Thomas Reicher leitet den Geschäftsbereich Hochbau Ost Habau.
    Thomas Reicher leitet den Geschäftsbereich Hochbau Ost Habau.
    Helmut Graf

    Das "Lamarr", benannt nach der Hollywood Schauspielerin Hedy Lamarr, soll künftig auf 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche über acht Etagen lokale und internationale Marken aus den Bereichen Fashion, Accessoires, Home & Living sowie Food, Beauty und Medical Services, Pop Up Stores, Events sowie Kunstausstellungen vereinen. Jedes der Stockwerke wird durch eigene Store Designer geplant. Das Lifestyle Hotel "Thompson Vienna" ergänzt das Einkaufszentrum mit 148 Zimmern. 

    Photovoltaik-Anlage und Begrünung

    Neben dem fast 1.000 Quadratmeter großen öffentlich zugänglichen Park auf dem Dach des Hotels sollen begrünte Flächen im Ausmaß von weiteren 2.000 Quadratmetern für die Reduktion des lokalen "Hitze-Inseleffekts" sorgen. Ebenso geplant sind eine fast 500 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage mit rund 320 Modulen und eine hauseigene Wärmerückgewinnungsanlage. Das Gebäudeensemble in Wien wird eine "Green-Building"-Zertifizierung erhalten.

    "Es ist immer eine Freude zu sehen, wie ein Projekt von der Konzeption zur Realität und der nächste Meilenstein erreicht wird. Gemeinsam lassen wir hier mit einem Lifestyle Hotel und einem Premium Department Store einen neuen Hot Spot entstehen, der nicht nur die unmittelbare Umgebung aufwertet, sondern eine Bereicherung für die ganze Stadt darstellt", so Claus Stadler, Vorstand der Signa Prime.

    Mehr zum Thema