People
Robert Meyer: "Ich gehe mit einem guten Gewissen weg"
Der aktuelle Direktor der Volksoper, Robert Meyer, feiert am Donnerstag seinen Abschied. Er sieht es gelassen, er spiele ja weiterhin an der Oper.
Zwei Tage vor seinem letzten großen Auftritt als Direktor der Volksoper ist Robert Meyer (68) gerade "etwas malad", wie er meint: "Vorgestern hat mein Sohn geheiratet. Das war eine wirklich große Hochzeit. Sie wissen eh, da isst man alles Mögliche …" Bis zu seiner Verabschiedung am Donnerstag sollte aber wieder alles passen.
Bei "Sag beim Abschied lautstark Servus!" werden Highlights aus den 15 Jahren seiner Direktion gespielt. Danach ist der Herr Direktor kein Direktor mehr: "Ich hatte mir vorgestellt, dass ich, wenn es dann so weit ist, in Ruhe nach Italien fahren kann. Ich liebe Italien, vor allem auch Triest. Aber: Triest muss warten, denn gerade im Herbst bin ich extrem beschäftigt." Und genau das macht den Abschied auch fast leicht: "Ich gehe mit einem guten Gewissen weg, ich spiele ja weiter an der Volksoper. Und ab Herbst auch an der Josefstadt und in München. Was jetzt nur wegfällt, ist die Verantwortung für ein ganzes Haus."