Welt
Ringförmige Sonnenfinsternis begeistert Südamerika
Seltenes Himmelsspektakel in Südamerika und in Afrika: Vor allem im Süden Chile war am Sonntag eine beeindruckende ringförmige Sonnenfinsternis zu sehen - und das bei klarem Himmel.
Das Naturschauspiel war auch in Teilen Argentiniens sichtbar. Die Sonnenfinsternis war auf einem bis zu 90 Kilometer breiten Streifen zu sehen. Ausgangspunkt war im Südpazifik, dann wanderte das Spektakel über die Südspitze Südamerikas und über den Südatlantik bis ins südwestlichafrikanische Festland, wo das Schauspiel bei Sonnenuntergang endete.
Teilweise war das Ereignis an einem einzelnen Ort bis zu 80 Sekunden lang sichtbar. Am besten war die ringförmige Sonnenfinsternis in der kleinen Stadt Coyhaique in der Region Aysen zu bestaunen, dort versammelten sich Hunderte Schauluzstige auf dem Hauptplatz.
Die nächste ringförmige Sonnenfinsternis wird 2019 am 29. Dezember zu sehen sein, wie die NASA mitteilte. Zu dem Spektakel kommt es, wenn der Mond auf seiner Bahn zum Zeitpunkt der Finsternis relativ weit von der Erde entfernt ist.
Nächste Seite: Weitere Fotos der Sonnenfinsternis - So wurde das Spektakel getwittert.
Desde curacautin
— Yanina Vergara (@yanibvl)
Here is, "live", the broadcast of the Southern Ring of Fire Eclipse
— MONTAUD Andre pro (@MontaudPro)