Sportmix

Ring frei! Nicole Wesner gibt mit 45 ihr Box-Comeback

Nicole Wesner ist zurück im Box-Ring! Die Weltmeisterin und Wahl-Wienerin will sich mit 45 Jahren der Titelverteidigung stellen.

Nicole Wesner kehrt in den Boxring zurück
Nicole Wesner kehrt in den Boxring zurück
GEPA, Ulrik Hölzel

Nicht nur wegen der Corona-Pandemie waren die vergangenen drei Jahre für Wesner nicht einfach. Wegen einer langwierigen Handverletzung musste die gebürtige Deutsche eine Zwangspause im Boxring einlegen. Doch die Zeit der Untätigkeit ist vorbei. Wesner meldet sich zurück im Ring. Nach einer Reihe von Aufbaukämpfen will Wesner wieder zur Titelverteidigung antreten.

"Nach der längeren Zeit ohne Kampf hat sich etwas Ringstaub angesammelt, der nun abgeschüttelt wird. Ich bin für den kommenden Kampf fast schon wieder so aufgeregt wie bei meinem ersten Kampf", grinst die ehemalige Dancing-Stars-Finalistin im "Heute"-Talk. Den WM-Titel der World Boxing Federation durfte sie wegen der Pandemie und ihrem Verletzten-Status behalten. Doch nun ist es Zeit, den Gürtel zu verteidigen.

Doch vorher stehen wie erwähnt Aufbau-Kämpfe am Programm. Zunächst am 10. Dezember in Eichgraben, wo Mariami Nutsubidze im Ring wartet. Gegen die Georgierin geht es über vier Runden zu je zwei Minuten. "Ziel ist es, die Rundenanzahl und Gegner Schritt für Schritt zu steigern, damit ich möglich rasch wieder auf WM-Niveau boxen werde", so Wesner.

Ihre Gegnerin hat bisher zwei Kämpfe absolviert. "Ich weiß wenig über sie", erklärt Wesner, die auch wegen ihrer beruflichen Vergangenheit im Management eines Pharma-Unternehmens akribisches Arbeiten gewöhnt ist. "Im Netz habe ich nur einen Kampf von ihr finden können, den sie gewonnen hat, aber aus diesem Kampf konnte man wenig Schlüsse ziehen. Da sie in dem Kampf Kleidung des olympischen Boxens trug, gehe ich davon aus, dass sie frisch aus dem Amateurboxen kommt. Man kann in dem Video nur erkennen, dass sie boxen kann. Wie gut – das werde ich im Kampf sehen."

Der Kampf steigt im Rahmen des Kickbox-Events der WKF in Eichgraben am 10. Dezember (ab 10 Uhr), Wesners Kampf steigt zwischen 16 und 17 Uhr. Läuft alles nach Plan, steigt der angepeilte WM-Titelkampf noch in den ersten Monaten des kommenden Jahres. Die zertifizierte Yoga-Lehrerin ist bis dahin auch noch in einer anderen Rolle zu sehen. Bei der "Bounce Fight Night" am Samstag (ab 18 Uhr) ist Wesner als Box-Kommentatorin für "Krone TV" im Einsatz.