Wien
Riesen-Razzia der Polizei in Wiener Drogen-Szene
Große Schwerpunktaktion der Polizei gegen Drogenhandel: In drei Wiener Bezirken wurden zeitgleich Dealer festgenommen und Wohnungen durchsucht.
Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten im Zuge intensiver Ermittlungen insgesamt vier Personen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren nach dem Verdacht des Suchtmittelhandels festnehmen. Die Polizei-Aktionen und -Razzien erfolgten demnach bereits am 27. Oktober 2022 zeitgleich in den Wiener Bezirken Meidling, Floridsdorf und Donaustadt.
Ein 19-jähriger serbischer Staatsangehöriger konnte auf frischer Tat bei einem Suchtgifthandel betreten werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde eine mutmaßliche Täterwohnung ausgeforscht und durchsucht. Dabei gelang es neben den Sicherstellungen, eine 19-jährige österreichische Staatsbürgerin festzunehmen.
Weitere Razzia und Festnahmen in Meidling
Bei einer weiteren Wohnungsdurchsuchung in Wien-Meidling wurden ein 16-jähriger österreichischer Staatsbürger und ein 17-jähriger rumänischer Staatsangehöriger festgenommen. Bei den durchgeführten Durchsuchungen konnten insgesamt rund 2.345 Stück Ecstasy, 423 Stück LSD-Trips, 330 Gramm Amphetamine, 145 Gramm Ketamin, 55 Gramm Kokain und 450 Euro Bargeld sowie geringe Menge Marihuana und Heroin sichergestellt werden.
Die Suchtmittel haben einen Straßenverkaufswert von rund 50.000 Euro, so die Wiener Polizei in einer Aussendung. Die Tatverdächtigen zeigten sich teilweise geständig und wurde in eine Justizanstalt gebracht. Den Polizisten gelang es darüber hinaus, vier mutmaßliche Suchtmittelkäufer anzuzeigen.