Vor der EU-Wahl
Riesen-Klimademo in Wiener City legt Ring lahm
Klima-Bündnisse einigen sich am Freitag in der Hauptstadt, um vor der EU-Wahl zu protestieren. Die Ringstraße wird gesperrt – das musst du wissen.
"Heute ist es soweit! Wir gehen wieder groß auf die Straße!", verkündete die Organisation "Fridays for Future Austria" auf ihrer Website. Für ihre Demonstration am Freitag soll deshalb der ganze Ring komplett abgesperrt werden – und das gleich für mehrere Stunden.
Klima-Demo vor EU-Wahl – Wiener Ringstraße gesperrt
Die Demo beginnt nämlich laut Plan um 16.00 Uhr im Sigmund-Freud-Park, hat einen Zwischenstopp um 17.00 vor dem Haus der EU. Um 18.00 Uhr findet am Heldenplatz die Großkundgebung statt. Der Weg vom Haus der EU zum Heldenplatz soll über die Ringstraße verlaufen – in diesem Zeitraum gibt es dort für Autofahrer kein Vorbeikommen. Tatsächlich enden soll die Veranstaltung aber erst um 20.30 Uhr.
Hintergrund für die Demonstration ist die EU-Wahl. Geht es nach "Fridays for Future", stehe dabei "viel auf dem Spiel". Beweis für die Wirksamkeit der Klimabewegung soll der Green Deal sein. Dessen Boden habe die Bewegung gebildet und der Deal soll nun den Rahmen für Klimaschutz in der ganzen EU bilden. "Fridays for Future" fordert jetzt: "Der Green Deal muss verteidigt und verbessert werden!"
Inwieweit es im Zuge der Demonstration auch zu Klebeaktionen kommen wird, ist bislang unbekannt. Die SPÖ unterstütze in einer Aussendung den Klimastreik. SPÖ-Klimasprecherin Julia Herr kritisierte zudem die Politik der Regierung, denn seit 1.300 Tagen gibt es in Österreich kein Klimaschutzgesetz. Weiters sei Österreich "Klassenletzter" beim Klima- und Energieplan in Europa. Sie fordert: "Wir brauchen in Österreich und europaweit Klimapolitik mit Herz und Hirn".
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Vor der EU-Wahl findet in Wien eine Riesen-Klimademo statt, bei der die Ringstraße gesperrt wird
- Die Demonstration wird von "Fridays for Future Austria" organisiert und soll den Green Deal als Beweis für die Wirksamkeit der Klimabewegung unterstützen
- Die SPÖ unterstützt den Klimastreik und kritisiert die fehlende Klimapolitik der Regierung