Konsequenzen
Richard Lugner: "Trage in der Lugner City wieder Maske"
Richard Lugner liegt krank im Bett. Er zieht Konsequenzen und will sich auch wegen den hohen Corona-Zahlen wieder mit einer Maske schützen.
Richard Lugner liegt mit einer Bronchitis im Bett. Er habe immer wieder in seinem Kaufhaus Selfies mit Kundinnen und Kunden gemacht, die ein Erinnerungsfoto mit ihm haben wollten. "Die schei* Selfies haben mich krank gemacht", schimpfte er zuletzt im "Heute"-Talk grantig. Nun will der 91-Jährige Konsequenzen ziehen, wohl auch weil die Corona-Zahlen auf dem Höchstwert sind. Seine tierische Weihnachtsfeier musste er schon zweimal absagen und ist deshalb verstimmt. Am 3. Adventwochenende, so hofft Lugner, kann er wenigstens mit seinen engsten Freunden feiern.
2022 feierte Lugner noch mit seinen "Tierchen"
Seit seinem Geburtstag im Oktober scheint sich Mörtel gesundheitlich nicht erholt zu haben. Nach einer leichten Lungenentzündung hat er immer wieder mit einer Erkältung zu kämpfen und liegt nun wieder krank im Bett. "Es geht mir schon besser", beruhigt Mörtel am 14. Dezember, dennoch wolle er jetzt auf Nummer sicher gehen. Zwar würde er schon wieder über Weihnachtsfeiern mit seinen Mitarbeitern und der Familie nachdenken, aber dieses Mal will er sich zumindest bei seiner Arbeit in seinem Kaufhaus schützen.
Selfie-Falle
"Mein Problem ist, dass ich, wenn ich durch die Lugner City gehe, mich viele Menschen um Selfies bitten. Die haben so viele Bakterien und Viren und dann liege ich wieder eine Woche im Bett", erklärt Lugner. Seine Konsequenz: "In nächster Zeit werde ich in der Lugner City wieder eine Maske tragen. Für normale Besucher gibt es ja diese Probleme nicht, dass sie Selfies machen müssen, mit so vielen Menschen."
„In nächster Zeit werde ich in der Lugner City wieder eine Maske tragen“
Lugner lässt sich erneut gegen Corona impfen
"Derzeit sind so viele Menschen krank. Einerseits Grippe, andererseits Corona. Menschen mit Maske treffe ich in der Lugner City aber kaum und deshalb gibt es bestimmt auch so viele Kranke", erklärt sich Lugner das große Problem. Er sei zwar gegen Grippe geimpft, aber das würde eben derzeit nicht ausreichen.
"Am 21. Dezember werde ich mich auf alle Fälle nochmal gegen Corona impfen lassen!", erklärt der Baumeister seine nächsten Schritte. Er will damit auch für seinen Malediven-Urlaub vorsorgen: "Damit ich mich nicht im Flugzeug anstecke und dann auf den Malediven krank bin."