Start am 4. September
"Revolution!" – So will Ikea treue Kunden belohnen
Neuer Bonus-Hit? Ikea verspricht Mitgliedern des Kundenclubs "die größte Neuerung in der 40-jährigen Geschichte". Worum’s bei der "Revolution" geht.
Vor vier Jahrzehnten wurde in Schweden Ikea Family gegründet. Mit 110 Millionen Mitgliedern ist das mittlerweile einer der größten Kundenclubs der Welt. Jetzt kündigt der Möbelriese in einer Aussendung an: Schon demnächst steht der Fan-Gemeinde "die größte Neuerung in ihrer 40-jährigen Geschichte ins Haus".
Punkte für Einkäufe & App-Nutzung
Ab 4. September testen demnach die Schweden vorerst in Deutschland (für Ikea ist das einer der größten Märkte der Welt) erstmals ein Treuepunkte-Programm. Wie das geht? Für Einkäufe, die Nutzung der App, fürs Einloggen auf der Homepage, fürs Speichern von Merkzetteln und die Teilnahme an Family-Events erhalten Family-Mitglieder künftig Punkte.
Gratis-Essen, Produkt-Rabatte
Die können anschließend im Nutzerprofil in Treuebonus-Coupons umgewandelt und, so Ikea, für vergünstigte Lieferungen, kostenloses Essen im Schwedenrestaurant oder Produktrabatte genutzt werden. Die Coupons bleiben 30 Tage lang gültig.
Vorerst noch ein Pilotprojekt
Beim Treuepunkte-Programm handelt es sich um ein Pilotprojekt. Heißt – ab Anfang September wird erst einmal abgecheckt, wie gut das Angebot von den deutschen Kunden angenommen wird. Zudem dürfte der Möbelriese den Testlauf nutzen, um allfällige Probleme auszubügeln. Erst dann soll über die weltweite Einführung entschieden werden.
Österreich-Start noch offen
Dementsprechend ist laut Ikea Österreich noch offen, ob und wann das globale Reward-Programm hierzulande ausgerollt wird. Damit die Wartezeit nicht zu lange wird: Bis dahin können heimische Family-Mitglieder das 2019 eingeführte, lokale Bonusprogramm nutzen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Ikea plant, ab September ein Treuepunkte-Programm für Mitglieder des Kundenclubs "Ikea Family" zu starten
- Die Mitglieder können Punkte sammeln, die sie dann in Treuebonus-Coupons umwandeln und für vergünstigte Lieferungen, kostenloses Essen im Schwedenrestaurant oder Produktrabatte nutzen können
- Das Programm wird zunächst in Deutschland getestet und es wird erst nach dem Testlauf entschieden, ob es weltweit eingeführt wird
- Der Start des Programms in Österreich ist noch unklar