Wetter
Warnung – nie dagewesene Hitzewelle rollt auf uns zu
Heftige Unwetter sorgten kürzlich für Hochwasser und Chaos, doch nun rollt die erste Hitze-Welle mit Temperaturen über 35 Grad auf Europa zu.
Letzte Woche sorgte ein unerwarteter Wintereinbruch österreichweit für Chaos. Noch am Wochenende waren in Niederösterreich dutzende Feuerwehren im Hochwasser-Dauereinsatz – "Heute" berichtete. Doch der Winter dürfte sich nun für einige Zeit verabschieden, denn: Laut der UBIMET purzeln im April in Europa die Hitze-Rekorde!
Spaniern droht 35-Grad-Hitze
Auf dem Twitter-Account berichtet "uwz.at" nämlich von der ersten "massiven Hitzewelle des Jahres". Diese rollt auf Europa zu und soll schon kommende Woche an der andalusischen Südküste in Spanien für Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke sorgen. In Granada werden demnach 32,7 Grad prognostiziert, in Sevilla soll es gar 35,4 Grad heiß werden.
Geht es nach dem Wetterdienst, so soll die drohende Hitze-Welle bisherige April-Rekorde komplett in den Schatten stellen. Das Wetter in Österreich bleibt hingegen weiterhin unbeständig und vereinzelt kann es zu Neuschnee kommen. Allerdings stehen warme Temperaturen bereits vor der Türe – mehr dazu hier.