Aktuelle Prognose

Regen und Schnee – Kaltfront wirbelt Wetter völlig um

Am Samstag liegt Österreich zwischen einem Hoch und einem Tief. Milde Luft strömt ins Land, in den Niederungen gibts wieder eine Inversionswetterlage.

Wetter Heute
Blick auf die Stadt Salzburg mit der Festung Hohenwerfen zu Sonnenaufgang mit Morgennebel im Winter am 22. Jänner 2025.
Blick auf die Stadt Salzburg mit der Festung Hohenwerfen zu Sonnenaufgang mit Morgennebel im Winter am 22. Jänner 2025.
Georg Kukuvec / picturedesk.com

Die Nacht verläuft trocken, an der Alpennordseite ziehen aber zeitweise hochliegende Wolken durch und im Süden und Osten breitet sich Nebel aus. Am Samstag liegt Österreich zwischen einem Hoch über Südosteuropa und einem Tief über Norddeutschland. Mit einer südwestlichen Höhenströmung gelangen sehr milde Luftmassen ins Land, in den Niederungen stellt sich jedoch regional wieder eine Inversionswetterlage ein.

Am Sonntag zieht aus Westen eine Kaltfront über den Alpenraum hinweg, ehe zu Wochenbeginn kräftiger, föhniger Südwind aufkommt. Am Dienstag bringt eine weitere Kaltfront dann im Zusammenspiel mit einem Italientief regional Regen bzw. auf den Bergen Schnee.

Die Prognose im Detail

Am Samstag hält sich im Osten und Südosten sowie in den südlichen Becken zäher Nebel oder Hochnebel. Abseits davon bringt der Tag einen freundlichen Mix aus Sonne und harmlosen Wolken, in den Nordalpen und im östlichen Bergland überwiegt sogar der Sonnenschein. Im westlichen Bergland kommt teils lebhafter Südföhn auf, ansonsten weht meist schwacher bis mäßiger Wind aus südöstlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 Grad im Waldviertel und gut 14 Grad in den Föhntälern. Im Flachland gibt es meist 3 bis 7 Grad.

Am Sonntag hält sich im Donauraum und im östlichen Flachland zunächst weiterhin verbreitet Nebel, während es im Südosten anfangs noch sonnige Auflockerungen gibt. Im Westen ziehen dagegen dichte Wolken durch von Beginn an fällt Regen. Tagsüber breitet sich der Regen auf weite Teile des Landes aus, am längsten trocken bleibt es im Osten und Südosten. Die Schneefallgrenze sinkt von rund 1300 m auf 900 m ab. Am Nachmittag lässt der Regen im Westen nach und die Wolken lockern dort auf. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlicher Richtung und die Temperaturen erreichen 3 bis 14 Grad mit den höchsten Werten im Südosten.

Am Montag hält sich im Donauraum und im Nordosten erneut zäher Hochnebel. Auch südlich des Alpenhauptkamms stauen sich vermehrt Wolken. Im Gegensatz dazu zeigt sich in den Nordalpen und im Südosten bei kräftig bis stürmisch auffrischendem Südföhn zeitweise die Sonne. Abseits des Alpenhauptkamms und der Karnischen Alpen verläuft der Tag noch trocken, in der Nacht wird es im Westen und Südwesten dann zunehmend nass.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>24.01.2025: Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler.</strong> Feuchtes WC-Papier, "sensitive" Produkte oder Seife? <a data-li-document-ref="120085505" href="https://www.heute.at/s/beim-wc-papier-machen-viele-einen-grundlegenden-fehler-120085505">Eine Expertin erklärt, warum diese Gewohnheiten der Intimhygiene schaden können &gt;&gt;&gt;</a>
    24.01.2025: Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler. Feuchtes WC-Papier, "sensitive" Produkte oder Seife? Eine Expertin erklärt, warum diese Gewohnheiten der Intimhygiene schaden können >>>
    Getty Images/iStockphoto

    Die "Heute"-Highlights des Tages

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die aktuelle Wetterprognose für die nächsten Tage im Detail
    • Plus alle Unwetterwarnungen für Österreich
    red
    Akt.