Szene
Realitätsfern: Versaces Partner kritisiert TV-Serie
Die neue Staffel der Anthologieserie "American Crime Story" widmet sich dem Mord an Modepapst Gianni Versaci. Seinem Partner gefällt die Serie nicht.
Im Laufe des Jahres 2018 kommt mit "The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story" die neue Staffel der Anthologieserie von Ryan Murphy auf die Bildschirme. Die zehn Episoden erzählen vom Mord an Modeschöpfer Gianni Versace, der 1997 vor seinem Strandhaus in Miami mutmaßlich vom Serienkiller Andrew Cunanan erschossen wurde. Dieser beging wenige Tage später auf seiner Flucht Suizid.
Versaces damaliger Lebensgefährte, Antonio D'Amico, konnte einige Szenen der Serie vorab sehen und kritisiert diese wegen ihrer Realitätsferne: "Viele Hypothesen und keine Spur der Realität", sagt D'Amico der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".
So habe es sich nicht abgespielt
In "American Crime Story" wird Sänger und Schauspieler Ricky Martin den Part des trauernden Partners von Versace übernehmen. In einer Szene umarmt er seinen sterbenden Geliebten - so sei es aber nicht abgelaufen, sagt D'Amico. Tatsächlich habe er sich in der Villa aufgehalten, als er Schüsse hörte und nach draußen lief: "Ich rannte auf die Straße. Gianni lag im Blut. Danach kam es für mich zu einem Blackout. Man trug mich in die Villa, ich sah nichts mehr."
In die Rolle des berühmten Mordopfers schlüpft Schauspieler Edgar Ramirez, während Filmstar Penelope Cruz als Versaces Schwester Donatella zu sehen ist. Sie übernahm nach dem Tod ihres Bruders die kreative Führung des italienischen Modehauses.
Erfolgreiche Anthologieserie
Die erste Staffel von "American Crime Story", die den Beinamen "The People v. O.J. Simpson" trägt, feierte im Jänner äußerst erfolgreich Premiere. Im Zentrum stehen der Fall des US-Sportidols O.J. Simpson und die mediale Ausschlachtung des Mordprozesses. Staffel 2 der Anthologieserie soll sich den verheerenden Auswirkungen des Hurrikans Katrina widmen, während der Mordfall Versace im Rahmen der dritten Staffel behandelt wird.
(ek)