Oberösterreich

"Rauch im Cockpit" – Großeinsatz am Flughafen Linz

Sieben Feuerwehren rasten am Mittwochvormittag zum Flughafen Linz Hörsching. Auslöser war eine Meldung über ein brennendes Cockpit.

Peter Reidinger
Zwischenfall am Flughafen Hörsching
Zwischenfall am Flughafen Hörsching
Matthias Lauber

Aufregung am Mittwochvormittag in Linz-Hörsching. Sieben Feuerwehren wurden Mittwochvormittag zum Flughafen in Hörsching (Bezirk Linz-Land) gerufen. Die Betriebsfeuerwehr, die Feuerwehr des Bundesheeres, sowie fünf umliegende Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz, fuhren so schnell wie möglich zum Einsatzort.

Für die anrückenden Einsatzkräfte wurde die Anfahrt dann nach wenigen Minuten offenbar wieder storniert. Der genaue Grund für die Alarmierung war am Vormittag noch unklar.

Während es anfangs hieß, dass es sich um einen Fehlalarm handeln würde, wurde unterschiedlichen Meldungen nach dann aber doch Rauch im Cockpit einer Transportmaschine oder der Verdacht auf eine Rauchentwicklung gemeldet. 

Die Polizei bestätigte im Gespräch mit "Heute", dass es sich offenbar um einen Einsatz bei einem Bundesheer-Flugzeug handelte. Was genau vorgefallen ist konnte aber auch die Pressestelle noch nicht sagen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Was genau passiert ist, ist noch nicht klar.
    Was genau passiert ist, ist noch nicht klar.
    Matthias Lauber