Stromausfälle
Rathaus muss evakuiert werden – Großeinsatz in Wien
Ein Defekt im Traforaum des Wiener Rathauses sorgte am Montag für eine Evakuierung des Gebäudes. Es kam auch zu Stromausfällen in zwei Bezirken.
Wie "Heute" am Montag in Erfahrung bringen konnte, soll im Serverraum des Rathauses ein Feuer ausgebrochen sein. Das gesamte Gebäude musste daraufhin evakuiert werden – zahlreiche Einsatzkräfte waren binnen weniger Minuten vor Ort. Wie eine Rathaus-Mitarbeiterin gegenüber "Heute" bestätigt, war am Montagnachmittag plötzlich der Strom aus.
Die Räumung des Rathauses in Bildern:
"Kein Alarm gehört!"
"Erst rund zehn Minuten später wurde uns gesagt, wir müssen das Rathaus sofort verlassen. Wir haben den Wirbel im Festsaal gehört, die Leute durften nicht einmal ihre Mäntel mitnehmen. Einen allgemeinen Alarm haben wir jedoch nicht gehört", erzählt sie weiter. Sport- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker konnte gerade noch rechtzeitig mit seinem weißen Audi Q7 das Rathaus verlassen und sich in Sicherheit bringen.
Defekt im Traforaum
Entgegen erster Informationen, dass im Serverraum ein Brand wüten würde, bestätigte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer gegenüber "Heute", es wäre zu einem technischen Defekt im Traforaum, einem Raum der Stromversorgung, gekommen. "Aus Sicherheitsgründen habe man daher das Gebäude evakuiert. Derzeit befinden sich noch Einsatzkräfte vor Ort – die Personen konnten allerdings wieder ins Rathaus zurückkehren", so Schauer abschließend.
Aus diesem Grund dürfte es zwischen 14.42 Uhr und 16.12 Uhr auch zu einem Stromausfall in Teilen der Inneren Stadt und der Wiener Josefstadt gekommen sein.