15 Jahre heute.at
RAF: "In 15 Jahren hoffentlich nicht mehr auf Bühnen"
Zum 15. Geburtstag von Heute.at richtet auch Rapper RAF Camora Glückwünsche aus und spricht dabei ein wenig über seine Zukunft.
"Ich habe "Heute" jeden Tag auf dem Weg in die Schule in der U-Bahn gelesen", sagt der wohl berühmteste Rudolfsheimer, RAF Camora: "Ich dachte mir damals, wer da drinnen steht, den kennt ganz Wien." In der Vergangenheit durfte der Rapper selbst schon einige Mal das Cover zieren. Klar ist damit: IHN kennt Wien. Mehr noch: RAF Camora zählt heute zu den größten Musikern im deutschsprachigen Raum.
Vor 15 Jahren, zum Start von Heute.at, war er von vollen Hallen und Chart-Erfolgen noch weit entfernt: "Genau da bin ich nach Berlin gezogen. Ich hatte überhaupt keinen Plan, wie diese Reise enden wird." Fakt ist mittlerweile: "Ich habe karrieretechnisch mehr erreicht, als ich wollte."
RAF ist Teil der "Heute"-Community
Mit dem Album "Palmen aus Plastik" hat RAF Camora die Musikszene völlig umgekrempelt. Der Nachfolger sprengte sogar die österreichischen Charts. Ö3 sah sich gezwungen, die Regelungen für die Hitparade zu ändern.
In Zukunft will es der Rapper ruhiger angehen lassen: "Ich sehe mich in 15 Jahren hoffentlich nicht mehr auf der Bühne, sondern eher im Hintergrund. Aber ich werde genauso aktiv sein." Aktiv ist er auch jetzt schon hinter den Kulissen – und hilft der "Heute"-Community aus, wenn es knapp wird. So zahlte er einem jungen Wiener kürzlich eine 400-€-Verkehrsstrafe.