Szene
Wegen RAF Camora: Ö3 krempelt Charts sofort um
"Ö3" wollte die 13 RAF Camora-Songs in den Top 15 nicht spielen. Die angekündigte Regeländerung bei den Charts tritt schon am Freitag in Kraft.
Erfolg kann auch bremsen: Austro-Hip-Hop-Musiker RAF Camora und sein deutscher Kollege Bonez MC dominieren, wie in "Heute" berichtet, derzeit die "Ö3 Austria Top 40". 13 Hits der
neuen Scheibe "Palmen aus Plastik 2" fanden sich letzte Woche unter den Top 15!
Der Radiosender versprach vorm Wochenende eine Regeländerung der Wertung – und die ist auf "Heute"-Nachfrage schneller da als erwartet: Es wird sofort umgestellt, schon Freitag wird die neu ausgewertete Reihung präsentiert. Heißt konkret: Für die Charts werden nur mehr die besten drei Songs eines Albums berücksichtigt, die restlichen Nummern fallen weg (bleiben allerdings für die Longplay-Wertung relevant!).
Wie aber kam es zu dem Pallawatsch? Nun, früher war alles einfacher. Da zählten allein die CD-Verkäufe. Deren Stückzahl war beschränkt, war eine CD ausverkauft, dann gab es eben keine weiteren Exemplare. Und: Von einem Album wurden zunächst nur ein, zwei Singles ausgekoppelt, es konnten also nicht mehr in Hitparaden landen. Nun aber fließen in Charts (erstellt von Österreichische Musikwirtschaft und Ö3) auch Downloads und Streaming (100 Streams sind so viel wert wie ein Download) ein.
Gut für RAF, schlecht für die Vielfalt. Würde an der alten Zählweise festgehalten werden, so Andy Zahradnik, der die Charts "macht", ist fix, dass RAF Camora aller Voraussicht nach den irren Erfolg sofort wiederholen würde. Nun nicht mehr.