Leser
Rad-Aktivisten lassen Ring für Parade komplett sperren
Am Sonntag wurde aufgrund des Radgipfels die Wiener Ringstraße gesperrt. Tausende Menschen fuhren mit ihren Fahrrädern durch die City.
Verkehrs-Kollaps in der Wiener Innenstadt! Am Sonntagnachmittag sperrte die Polizei die Ringstraße. Grund dafür war eine Radparade, die den Beginn des Radgipfels 2022 in der Bundeshauptstadt einleitete. Mehrere Tausend Fahrrad-Fans radelten mit Musikboxen durch die City, um anschließend vor dem Rathausplatz ihre Zweiräder zu zelebrieren. Für die Autofahrer hieß es also: geduldig im Stau warten. Im Museumsquartier findet am Abend eine feierliche Auszeichnung durch das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) statt.
Ukraine-Demo mit 10.000 Teilnehmern
Um etwa 17 Uhr müssen Verkehrsteilnehmer in der Inneren Stadt ebenfalls mit Straßensperren rechnen. Unter dem Motto "Aktuelle Situation in der Ukraine" werden zwischen 5.000 und 10.000 Teilnehmer am Heldenplatz erwartet. Diese ziehen im Anschluss über die Ringstraße zum Franz-Josefs-Kai, weiter über den Ring und letztendlich über das Burgtor zurück zum Heldenplatz. Das geplante Ende der Veranstaltung ist für 19:15 Uhr geplant.