Österreich
Prozess um Prügel-Video: Angeklagte geständig
Eine Jugendbande hat die 15-jährige Wienerin Patricia im November blutig geschlagen und die Attacke gefilmt. Das Video der insgesamt 22 Schläge sorgte auf "Facebook" für Wogen der Empörung.
Eine Jugendbande hat die 15-jährige Wienerin Patricia im November blutig geschlagen und die Attacke gefilmt. Das für Wogen der Empörung.
Riesen Reporter-Rummel im Wiener Landesgericht: Heute standen die sechs Täter (drei Burschen zwischen 16 und 21 Jahren und drei Mädchen zwischen 16 und 17 Jahren) im Saal 303 vor Gericht – drei davon werden aus der U-Haft vorgeführt: (16), der zuletzt mit Drohungen gegen Außenminister Sebastian Kurz auffiel, und Amirchan H. (21), der als letzter zugeschlagen haben soll.
Die Angeklagten sind großteils geständig, bestreiten aber den Vorsatz einer absichtlichen schweren Körperverletzung: Man wollte der 15-Jährigen nur "Watschen" geben.
Laut Gerichtsgutachten ist jener Schlag, der schließlich zum Kieferbruch führte, auf dem Video nicht zu sehen.
Leonie und auch Amirchan H. sind vorbestraft. Ihre bedingten Haftstrafen könnten daher in Gefängnisstrafen umgewandelt werden. Zuerst werden die Namen der Angeklagten verlesen, dann wird jede(r) Einzelne einvernommen, auch die Mitläufer.
Gegen Mittag wurde das Opfer, die 15-jährige Patricia, einvernommen. Das Mädchen forderte, dass die Hauptangeklagten während ihrer Einvernahme aus dem Gerichtssaal abgeführt werden; diesem Wunsch wurde Folge geleistet - nach rund 30 Minuten wurden sie aber wieder in den Saal geführt. Gegen 13.30 Uhr gab es eine Pause, bevor weitere Zeugen aufgerufen wurden.
Die Urteile sollen noch am Mittwoch gefällt werden.
Hier geht Patricia in den Gerichtssaal: