"Siegl's Am Markt" zieht

Prost! Brauende Wirtin wagte ganz neuen Schritt

In Wiener Neustadt zieht das "Siegl's" die Gäste auf den Marienmarkt. Das war nicht immer so - Wirtin Simone Pichler ist happy, der Stadtchef auch.

Niederösterreich Heute
Prost! Brauende Wirtin wagte ganz neuen Schritt
Simone Pichler (Dritte von rechts) und Ehemann Martin (Zweiter von rechts) beleben den Marienmarkt, Bürgermeister Klaus Schneeberger (Zweiter von links) gefällt das.
zVg

"Als es mir angeboten wurde, habe ich schon ein paar Nächte gebraucht", sagt Simone Pichler. Relativ schnell aber war letztes Jahr klar: Das "Siegl's Am Markt" in Wiener Neustadt wird realisiert.

Der Zusatz "Am Markt" weist auf den Standort des Bierlokals hin: den Marienmarkt, eventtechnisch seit langem eine Herausforderung in der Statutarstadt. Das erklärt auch den längeren Entscheidungsprozess der 47-Jährigen.

Ums Bier dreht sich im "Siegl's" viel.
Ums Bier dreht sich im "Siegl's" viel.
zVg

Bierexpertise

Geöffnet ist es nun seit April 2024 - und in einer ersten Bilanz gibt es positives Feedback. Pichler ist keine Unbekannte in Wiener Neustadt. Sie betrieb vor dem Gang auf den Marienmarkt ein Pub beim Schrauthammerbrunnen. "16 Jahre lang", lacht die Gastronomin, die sich getrost als Bierexpertin bezeichnen kann.

Martin Pichler schenkt eine von neun Fassbiersorten aus.
Martin Pichler schenkt eine von neun Fassbiersorten aus.
zVg

Eigene Mikrobrauerei

Denn sie betreibt nicht nur das neue Bierlokal am Marienmarkt, ihre Mikro-Brauerei "Hopf’n G’stopfte" zog vor Ort unweit ins ehemalige "Fresh Fries" ein. Gebraut werden verschiedene Biersorten wie Pale Ale, Zwickl oder Stout, aber auch heimischen Biere gibt es bei der ausgebildeten Biersommeliére zu kaufen.

Breites Angebot

Bier ist natürlich auch das Aushängeschild im "Siegl's am Markt" - und davon gibt es nicht zu wenig. Es warten 50 verschiedene Sorten, neun vom Fass. Und: Die Speisekarte wurde erweitert: "Drüben hatte ich eher Snacks, jetzt gibt es eine kleine, feine Küche", erzählt Pichler, "etwa Hausmannskost oder Tagesteller."

Im Lokal wartet herzhafte Hausmannskost.
Im Lokal wartet herzhafte Hausmannskost.
zVg

Bürgermeister schaut gern vorbei

Das insgesamte Konzept passe laut Pichler. "Die Stammkunden sind mir gefolgt". Das sehen die Stadtgranden gerne. Bewegung am Marienmarkt galt und gilt als Königsdisziplin unter hiesigen Politikern, Stadtmarketing-Verantwortlichen und Gastronomen. Dass mit dem "Siegl's am Markt" nun eine Art Hotspot Einzug am Marienmarkt hielt, freut alle. "Wir sind sehr happy", hieß es aus dem Büro von Wiener-Neustadt-Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP). Der schaut ab und zu im "Siegl's" vorbei.

"Mein Mann unterstützt mich"

Auch wenn das Motto "Selbst ist die Frau" im Falle Pichlers sicher zutrifft: Sie kann bei ihren Projekten auf die Unterstützung ihres Ehemannes Martin zählen, die beiden sind ein eingespieltes Team. Wie die Nächte der Gastronomin nach den ersten Monaten in Vollbetrieb im Gegensatz zur Anfangszeit nun verlaufen? "Ich schlafe sehr gut, es macht mir viel Spaß."

red
Akt.