Szene

Promi-Fan: Kanzler Kern twittert vom Cave-Konzert

Am Mittwoch geigten Nick Cave und die Bad Seeds in der Wiener Stadthalle auf. Mitten im begeisterten Publikum: Der Kanzler.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schon einen Tag vorher konnte es der Kanzler offenbar kaum erwartet und bewies: Im richtigen Augenblick ist auch ein Spitzenpolitiker nur ein Fanboy. Zu Halloween fragte Kern noch, welches der beste Cave-Song sei, nach dem Konzert hatte er sich entschieden. Der "Wheeping Song" machte das Rennen, gefolgt von "Distant Sky" (beide unten).

Cave und seine Bad Seeds beschallten von acht bis zehn Uhr abends die restlos ausverkaufte Stadthalle. Bei der Zugabe nahm der Kult-Australier ein Bad in der Menge.

Einmal den Star betatschen

Geht man mit dem Publikum auf Streichelkurs, kann es mitunter auch etwas ruppig zugehen. Während Cave den Higgs Boson Blues intonierte, reichte er den Zuschauern in der ersten Reihe die Hand. Die Finger eines Fans "verirrten" sich dabei aber an eine ganz andere Körperstelle des Sängers. "That's sexual harassment of world class", brummte der zurückweichende Nick Cave zwischen den Textzeilen.

Ebenfalls am Konzert: Claudia Zettel, die mit Cave auf Tuchfühlung ging

(red)